Mathe Aufgabe 8 Klasse?

2 Antworten

Stell ein LGS auf.
Definiere deine Unbekannte:
a = Anzahl der Drachen mit zwei Flügeln
b = Anzahl der Drachen mit 4 Flügeln

Es gibt 42 Drachen. Das können nur Drachen mit zwei oder vier Flügeln sein:
a + b = 42

Insgesamt sollen es 106 Flügeln geben. Die Anzahl der Flügel berechnet man so:
2a + 4b = 106

Das du Üben willst ist sehr löblich, ob kurz vor 12 am Vortag dafür die richtige Zeit ist, lass ich mal offen.... :D

Zur Aufgabe: Erstmal angenommen alle 42 Drachen haben zwei Flügel. Wie viele Flügel sind es dann? Wie viele fehlen noch? Und damit dann mal überlegen wie viele der Drachen dann die zwei "Bonusflügel" brauchen und somit auf 4-Flügler "upgegradet" werden damit die richtige Anzahl Flügel raus kommt.