Weiß jemand die Antwort auf diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Ich würde erst den Radius ausrechnen.
Dann den Radius durch die Dicke eines Jahresring teilen. Ich vermute die 2mm sind die abstände zwischen den Jahresringen.
Was dann rauskommt sind dann die Anzahl der Jahre, so ca. 135 Jahre

Hallo,

Du musst den Radius berechnen, und den dann durch die Dicke der Jahresringe teilen:

.

Dann erhältst du ,,r‘‘. Dann musst du ,,r‘‘ durch die Dicke der Jahresringe dividieren.

Alles klar? Wenn nicht, frag ruhig nach.

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby

Mango1358  02.05.2021, 13:35

Warum kann man nicht einfach den Umfang nehmen und durch 2 mm

2 π r = 170    [cm]           π vom TR oder 3,14
    r = 170 /(2π)

Anzahl der Ringe: r/0,2 cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb