Mastiff als Anfängerhund?

14 Antworten

schau lieber im Tierheim, die Menschen dort unterstützen dich bei vielen Dingen!

Solltest du dir gut überlegen.

Eine Erdgeschosswohnung ist vom Vorteil auch Futterkosten können sehr hoch sein hier mal ein Auszug aus einem Artikel;

Er braucht viel und hochwertiges Futter. Besonders in der Phase des Wachstums bedarf es eines fachkundigen Ernährungsplans. Hilfreich ist ein hochgestellter Futternapf, um dem Risiko von Magendrehung entgegenzuwirken. Auf das Gewicht sollte immer genau geachtet werden.

Kannst dir mehr Informationen über die Rasse besorgen:

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/mastiff/

Nicht wirklich. Er braucht erstens genug Auslauf und muss sehr gut erzogen werden. Wenn nicht wird er Aggresiv. Ich würde mit einer einfacheren rasse anfangen wie Golden Retriever. Die verstehen sich gut mit Kindern und haben einen guten Charakter

Warum muss ich jetzt grinsen, wenn ich Dein Pseudonym "Hackbällchen" sehe, und gleichzeitig Deine Frage nach einem Mastiff als Anfängerhund? 😁😁😁😁

Die haben ein Kiefer, da staunst Du nur. Abgesehen davon ist so ein Hund, wenn er nicht von einem absoluten Hundekenner erzogen wird, ein echte Gefahr.

Also: NEIN, definitiv NEIN.

Hackbaellchen99
Fragesteller

Das ist dem Charakter eines Mastiffs fremd. Das sind von Natur aus sehr ruhige Hunde, die zurückhaltend reagieren, bevor sie Entscheidungen treffen. Der einzigartige Charakter ist der Grund, weswegen ich mich gerade so sehr für diese Hunde interessiere (ich sehe diese Hunde auch nicht zum ersten Mal, aber es wäre, wenn ich mich dafür entscheide, mein erster eigener Hund). Die sehen zwar für manche zwar bedrohlich aus, sind aber nicht mit Hunden wie Staffordshire Terrier zu vergleichen, die bei unerfahren Haltern ja öfters austicken. Ich bin trotzdem noch unentschlossen.

1ooFragen  12.03.2020, 17:51
@Hackbaellchen99

Ehrlich, ich rate Dir von einem Mastiff als Anfängerhund ab. Ich wollte auch am Anfang (ist schon viele Jahre her) einen großen Hund, habe mich dann aber aus Vernunftsgründen für einen kleineren entschieden. Das war ein toller Hund, leider lebt er nicht mehr. Mittlerweile bin ich auch von meinem zweiten, kleinen "Monster" absolut begeistert.

Das soll nicht heißen, dass Du Dir nie einen Mastiff holen sollst, aber bitte nicht als Anfängerhund. Ich bin auch nicht sicher, ob das nicht ein Listenhund ist!?

Geschichte706  12.03.2020, 17:57
@Hackbaellchen99

Jau, der tut nichts und wenn er denn einen zum Hackbällchen macht, dann hat der unbeteiligte Passant wohl einen Fehler gemacht.

Meine ehrliche Meinung: Ich freue mich immer, wenn so ein Tier ausrastet und es das eigene Herrchen/Frauchen trifft.

Leider sind meist Unschuldige die Opfer.

RUBYNIA10  12.03.2020, 20:48
@Hackbaellchen99

Ich kann deine Begeisterung für den Mastiff verstehen . In meinem gesamten Umfeld kenne ich nur einen einzigen Mastiff ...Ein Rüde namens "Anges" .Sehr beeindruckend. .Neben ihm wirkt meine 40 kg - Hündin geradezu niedlich. Er ist sanft , gutmütig , friedlich - weil er gut erzogen wurde und (ganz wichtig) ausgelastet wird. Jeder Hund hat einen einzigartigen Charakter -den kannst du aber eben nur 'genießen ' , wenn der Hund richtig erzogen und sicher geführt wird . Vieleicht ist es dir möglich , einen Züchter zu besuchen , um dir die Ausmaße ( in jeder Hinsicht ;) eines ausgewachsenen Mastiff 's näher zu betrachten .

Einfach Antwort - NEIN....

Ein solcher Hund hat seinen eigenen Kopf - und er hat unglaubliche Kraft.

Wenn man als Anfänger in der Hundehalter keine Ahnung hat von Körpersprache, Kommunikation etc und nicht erkennt was da abläuft hat man schon verloren.

Wenn der Hund Dich nicht respektiert oder ernst nimmt - mit Körperkraft hast Du da keine Chance. Und wenn ein Mastiff mal droht oder knurrt - das muß man abkönnen.... Die meisten Hundeanfänger bekommen dann Angst vor dem eigenen Hund und dann wird es schwierig.

Ich würde niemandem empfehlen als Ersthund einen Mastiff zu kaufen. Ganz abgesehen davon dass dieser Hund einen gewissen Platzanspruch hat und nichts ist mit dem man großartig Gassi gehen kann oder irgendwelche Hundesportarten betreiben kann.

Ganz klares "Nein" ...und ich meine , daß ist dir schon bewusst.😉 Mal abgesehen von den körperlichen Kräften , die ein Mastiff nunmal hat , ist es ein Hund , der klare und konsequente Regeln braucht , einen erfahrenen Hundeführer , an dem sich der Hund orientieren kann.

Wenn man noch unerfahren u.unsicher ist , wird es dann wohl (bildlich gesprochen) so kommen , daß Herrchen an der Leine hinter dem Hund rumflattert , weil Hund erkannt hat , daß er hier mal die Führung übernehmen muß!

Man muß schon vorher so verantwortungsbewusst sein , zu erkennen , ob man wirklich der Verantwortung gewachsen ist UND ob man dem Hund überhaupt ein artgerechtes , gutes Leben bieten kann .

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung