Masterarbeit, Zeitform im praktischen Teil?

1 Antwort

Wenn du in einer Arbeit Fakten/allgemeine Aussagen angibst, dann im Präsens. Wenn du konkrete geschehene Handlungen beschreibst (z.B. in einem Experiment), dann im Präteritum. Die Vermischung ist in dem Fall absolut korrekt.

Beispiel:

"In einem Versuchsaufbau, in dem wir jeweils eine Hand, eine Glasscheibe und einen Schwamm in ein Regenfass eintauchten und den Feuchtegrad nach Rückholung ermittelten, ergaben sich folgende Messwerte:

[Tabelle]

Daraus resultieren drei Vermutungen:

V1: Wasser ist nass.

V2: Wasser kann Oberflächen benetzen.

V3: Wasser kann saugfähige Objekte durchtränken.

Im Experiment wurde besonderes Augenmerk auf die schöne grüne Farbe des Regenfass gelegt.

Mögliche Messfehler sind auf die fragliche Herkunft des Regenwassers und Verunreinigungen durch Grind an den Pfoten des Versuchsleiters zurückzuführen."

Morgothh
Fragesteller

Danke ;)