Massephase Tipps

4 Antworten

Hallo! Alles was Du da machst / nimmst ist in Deiner Lage unsinnig oder unnötig.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

  1. Eiweiß : Nutzen nur der Bilanz des Herstellers. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Auch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

  2. Creatin : Nutzt wirklich, ist aber in bestimmten Mengen - etwa ab 5 gr täglich - nicht ungefährlich. Durch Creatin wird Flüssigkeit im Muskel eingelagert - dieser wird stärker. Funktioniert aber auch nur bei einem gut trainierten Muskel, ist also nichts für Anfänger.

  3. Anabole Steroide**, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron. Sind nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bin selber in der Phase, aber baue komischerweise kaum was auf..Iss sehr viele Kohlenhydrate und Proteine. Fett kannst du auch ruhig essen, aber nicht zuu viel, am besten nicht mehr als 100g am Tag. Dann musst du gucken dass du am Tag insgesamt genug Kalorien bekommst, du musst mal ausrechnen wie viel, ich schätze 3500 bei dir

Nach dem Training viele Kolenhydrate und Eiweiß, wenig Fett(Richtung Carb Backloading). Dazu leichtes Kalorienüberschuss(etwa 20% ist ausreichend)Falls low-Carb nichts für dich ist, dann passt ne gute High-Carb Diät. Wenig Cardio und Training nach Gefühl zwischen Maximalkrafttraining(viel Gewicht, spezifisches Aufwärmen nicht vergessen!) und normalen 8-12 bei ca 75% der Maximalkraft.

Wenn du viel Zeit beim Training hast kannst du auch ab und zu ein Volumentraining einbauen, also viele Sätze mit 10 Wdhl für jede Muskelgruppe. Oder falls es dir mehr liegt ein High-Intensity-Muskeltraining, vllt auch mit Eigengewichtübungen.

Bist so ok wie du bist. Massephasen sind nicht so gut. Essen etwas diszipliniert dann geht das.