Frühere Reaktionen von Regierungen auf Massaker?

Ich meinte: Massaker, die vor 2023 stattgefunden haben und die Massaker an Zivilisten sind. Und zwar die absichtliche Tötung von Zivilisten.

6 Antworten

Das aktuell offensichtlichste Beispiel ist der Feldzug der israelischen Armee gegen die Hamas.

Kennst du den Film 'Black Hawk down' ? Im Film wird das Massaker der Amerikaner an der Zivilbevölkerung nicht gezeigt (die Schlacht von Mogadischu). Bewaffnete Somalier hatten aus der Deckung der Zivilisten auf die Amerikaner geschossen, die ihre Kameraden retten wollten. Die Amis haben zurück geschossen und einfach draufgehalten. Ca 20 tote Amis und 1000 tote Somalier.

Mir fällt spontan das Massaker vom 7. Oktober 2023 ein. Israel ist mit seiner Reaktion in die mediale Falle getappt. Das Vorgehen Israels selbst halte ich für gerechtfertigt.

https://youtu.be/s_BJb2bmR04?si=WK2qAFZLu9m_MNfp

BBasti89M
Fragesteller

Willst du darauf hinaus, dass die Berichte von allen seriösen Nachrichtenorganisationen und Menschenrechtsbeschützern grundsätzlich Fake News sind, wenn sie über das massive Leid unter tödlicher Gewalt von Palästinensern sprechen?

Die Welt in der wir leben, ist ein Labyrinth in den meisten Dingen, die meisten können sich nicht zurechtfinden. Beispiel: Wenn einer einen umbringt ist er ein Mörder und geht ins Gefängnis. In derselben Zelle sitzt einer, der sich weigerte Waffen anzugreifen, damit er keinen tötet.

Ich meinte: Massaker, die vor 2023 stattgefunden haben und die Massaker an Zivilisten sind. Und zwar die absichtliche Tötung von Zivilisten.

Der wahrscheinlich älteste Bericht dazu steht wohl in der Bibel (2. Mose 32):

So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!28Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen.

BBasti89M
Fragesteller

Das war keine Regierung im modernen Sinn

Hamburger02  08.05.2024, 11:28
@BBasti89M

Mose und sein Bruder Joshua waren damals die Regierung der Israeliten als Diktatoren, ähnlich wie damals übliche Stadtkönige mit absoluter Macht und gottgesandt.

BBasti89M
Fragesteller
@Hamburger02

Ist es damit eine deiner Meinung nach eine israelitisch-biblische Reaktion, dass man auf ein solches Massaker mit Rache reagiert? Oder worauf willst du hinaus?

Hamburger02  08.05.2024, 12:26
@BBasti89M

Ich will auf gar nichts hinaus, sondern lediglich deine Frage beantworten:

Ich meinte: Massaker, die vor 2023 stattgefunden haben und die Massaker an Zivilisten sind. Und zwar die absichtliche Tötung von Zivilisten.

Der geschilderte Fall trifft darauf zu und war, wie geschrieben, vermutlich der älteste überlieferte derartige Fall. Massaker begleiten offensíchtlich die Menschheit schon seit Jahrtausenden.

Der Angriff der Hamas auf Israel war ohne Zweifel ein Massaker, aber gleichzeitig auch ein militärischer Angriff einer fremden Macht. Viele Kriege beginnen so oder wegen wesentlich kleineren Zwischenfällen. Die Amerikaner sind ziemlich groß darin, andere Länder zu bombardieren, aber es gibt natürlich auch andere Beispiele. Warum sind denn die Sowjets in Afghanistan eingefallen? Oder in Ungarn? Oder in Tschtschenien? Warum hatte China 1979 Vietnam angegriffen? Warum Vietnam Kombodscha? Ach, die Liste von Kriegsgründen ist unendlich.

Wenn also schon (angebliche) Provokationen ein Kriegsgrund sind („Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen“ - Ausbruch des zweiten Weltkriegs), dann doch erst recht ein Massaker dieser Größenordnung.