Martingal gut?

6 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Immer erst nach der Ursache des ungewünschten Verhaltens suchen! Pferde benehmen sich nie "daneben", weil sie den Reiter ärgern oder provozieren wollen. Wenn das Pferd wiederholt deutliches Abwehrverhalten oder Unbehagen zeigt, dann ist stumpfes einschnallen eines Martingals definitiv nicht die Lösung. Zumindest nicht die Lösung der Grundproblematik, höchstens eine Symptombekämpfung.

Stelle dir vor, du hast beim Gehen Schmerzen und schreist bei jedem Schritt. Dir klebt dann jemand den Mund zu, sodass du nicht mehr schreien kannst. Das Symptom ist verschwunden, aber die Ursache, im Beispiel die Schmerzen, nicht. Man hat dir lediglich die Möglichkeit genommen dich verständlich zu machen.

Du meinst, das Verhalten tritt auf, wenn ihr etwas "nicht passt", hast du da Beispiele? Woran könnte es liegen, dass gewisse Situationen bei ihr Unwollen, Widerstand oder Unbehagen auslösen? Inwiefern kannst du diese Situationen zum Wohl des Pferdes ändern?

Informiere dich definitiv zum Martingal, der Wirkung und korrekten Verschnallung, bevor du es verwendest. Das gilt natürlich für jede Art von Equipment, gerade bei Hilfszügeln, die leider gern dazu missbraucht werden, um ein Pferd in Form zu zwingen oder die Möglichkeiten zu nehmen, sich bei Unwohlsein zur Wehr zu setzen. Das heißt, dass Hilfszügel leider viel zu oft schaden — auch korrekt verschnallt sind sie oft keine Lösung, da sie das Pferd in seiner Bewegung behindern oder einschränken.

https://www.instagram.com/p/CmWwScvqmUe/?igsh=MWg5dGw5NmZuMmRmeQ== hier findest du einen Instagrampost, der sich kurz, aber auch kritisch mit dem Martingal befasst. Auf dem gleichen Account findest du auch ein "Hilfszügel-ABC" mit ähnlichen Beiträgen zu verschiedenen Hilfszügeln.

Long story short: In deinem Fall würde ich vom Martingal oder anderen Hilfszügeln abraten, auch wenn deine Trainerin sie empfiehlt (Symptombekämpfung, keine Ursachenlösung!). Bitte stattdessen deine Trainerin mit dir die Problemsituationen zu analysieren und herauszufinden, was genau die Ursache für das Verhalten der Stute ist. Das könnte von Überforderung, über Schmerzen oder unpassendes Equipment alles sein.

Hör deinem Pferd zu und findet gemeinsam eine Lösung, die für euch alle ein win ist!

Woher ich das weiß:Hobby – seit 2005 im Reitsport/Pferdebereich aktiv
SamiraAppi
Fragesteller

Ok vielen Dank. Es tritt meistens bei den treibenden Hilfen auf.

scoobertdoobert  11.01.2024, 23:07
@SamiraAppi

Wie wäre es, wenn deine Trainerin, der/die Besitzer:in vom Pferd und du euch alle mal zusammentut und die Stute beim Reiten beobachtet?

Ihr könnt euch untereinander austauschen: In welchen Situationen tritt das Kopfschütteln auf? Gibt es davor schon weniger auffällige Signale, die auf Unmut hindeuten? Gibt es in anderen Situationen, also nicht nur beim treiben, Signale, die ihr vielleicht übersehen habt? Wie treibst du, wie treibt die Besitzerin?

Gemeinsam könnt ihr mit Sicherheit auch ein paar Dinge ausschließen: Kontrolliert das Equipment. Passt der Sattel? Liegt der Gurt richtig? Könnte das Pferd Magenprobleme haben, z.B. durch Stress oder falsche Fütterung? Magenpferde zeigen z.B. häufig schon vor dem reiten, dass es ihnen nicht gut geht, manchmal durch schnappen oder drohen beim putzen des Bauchs oder beim satteln.

Generell solltest du dich bei jedem Verhalten eines Pferdes, das dir nicht "normal" vorkommt fragen, woher es kommen könnte. Oft werden die ersten kleinen Signale übersehen oder ignoriert (drohen oder schnappen, da heißt es oft "die blöde Ziege will mich ärgern, da kriegt sie jetzt erstmal einen Klaps!"), sodass das Pferd sich mit immer stärkeren Verhaltensweisen Gehör zu schaffen versucht.

Pferde sind sehr sensibel, sodass sie oft auch sehr fein kommunizieren und auch viele Feinheiten in deinem Benehmen wahrnehmen, die dir vielleicht gar nicht bewusst sind.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber ich bin sicher, dass ihr in eurer kleinen "Forschungsgruppe" zusammen einen Weg findet. Der Weg ist vielleicht länger als einem im ersten Moment lieb ist, aber im Endeffekt wird es sich lohnen und das Pferd wird es euch danken, dass ihr euch so intensiv mit ihm beschäftigt und es nicht einfach mit einem "quick fix" gefügig macht. 😊

Hjalti  12.01.2024, 08:46

Prima Antwort, Danke!

Ein Martingal könnte lediglich verhindern, dass sie dir die Nase bricht.

Es ist deine RB. Das Pferd gehört also nicht dir. Der Besitzer ist doch hier am Zug. DU kannst da gar nichts ausrichten, so sehr du das auch möchtest.

Erstmal wäre überhaupt zu klären, welche Ursache das hat. Von Allergien über Schmerzen kann das alles mögliche sein.

Ein Martingal - und auch jeder andere Hilfslosigkeitszügel - macht an der Stelle absolut gar keinen Sinn. Also halt außer der Gefahr des Nasenbruchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
SamiraAppi
Fragesteller

Danke für die Nachricht ☺️

als erstes empfehle ich mal, das zaumzeug passend zu verschnallen und ein passendes gebiss zu kaufen.

man stellt die ursache des kopfschüttelns nicht durch den einsatz von mechanischer gewalt ab.

ein martingal unterbricht die verbindung pferdemaul-reiterhand dadurch, dass in der mitte ein gewicht im zügel hängt.

ein martingal, natürlich nur mit sperrriemen verwendbar, dient lediglich dazu, bei einem totalen anfänger die extreme unruhe der hand für das pferd ein wenig abzumildern.

ein schüttelkopf schüttelt auch mit martingal. deine reitlehrerin hofft, dass das pony sich genug wehtut, um aufzuhören. problematisch ist, dass das pony unter umständen kopfscheu wird oder sich nicht mehr trensen lässt, weil es weiss, dass es wieder schmerzen haben wird.

nicht kaschieren - ursache finden und abstellen.

ist die einzige möglichkeit.

ps - und halte NIEMALS einen pferdekopf so wie auf dem bild.

und auch hier - du bist zu gross für das pony.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SamiraAppi
Fragesteller

Ok. Danke, dass War das erste Bild mit ihr und ich hab ihr sofort eine andere Trense besorgt da ihre ihr ja gar nicht passte.

pony  11.01.2024, 22:01
@SamiraAppi

hör einfach auf.

auf keinem bild, was ich von dir mit pferd gesehen habe, stimmt die ausrüstung auch nur halbwegs.

im prinzip stellst du hier nur fragen, um dich wichtig zu machen.

mach einfach irgendwas auf social media und lass die gf community in ruhe. vermutlich bekommst du für den müll auf social media sogar ein paar likes.

SamiraAppi
Fragesteller
@pony

Social Media ist maximal voll mit Pferdetussis die dir verbesserungen angand von einem 15 sek. Video an. Du musst ja nicht auf meine Fragen antworten.

SamiraAppi
Fragesteller
@pony

Pass auf, alle Pferde sind nicht mehr meine! Also entweder sind es RB‘s oder sie wurden Verkauft weil ich MEINE FEHLER EINGESEHEN HABE. Ich möchte keinem Pferd in irgendeiner Sicht Schaden zufügen.

SamiraAppi
Fragesteller

Ich bin aber Definitiv nicht zu groß für sie. Vielleicht sieht es so aus aber Die Größe macht nichts über das Reiten aus, ich bin ja nicht zu Schwer.

Tierglueck  11.01.2024, 22:38
@SamiraAppi

Schon mal was von Hebelwirkung gehört?

Das ist das Problem der Grösse und das wird ständig unterschätzt. Das Gewicht spielt nicht die einzige Rolle.

Beispiel: Ein 1,45m Pferd, das bis 40kg tragen darf. Wenn jetzt eine Person sehr gross ist, aber nur 40kg wiegt, geht das trotzdem nicht. Die Hebelwirkung ist einfach zu stark (und die Hilfegebung stark eingeschränkt).

pony  11.01.2024, 22:51
@SamiraAppi

die grösse macht am meisten aus.

vor allem, wenn man schlecht reitet.

das arme viech schlägt mit dem kopf, weil es sich nicht traut, dich abzubocken.

SamiraAppi
Fragesteller
@pony

Glaub mir, die Bockt oft genug. Sie ist 1,50m und ich war da vielleicht 1,65m also Nein ich bin nicht zu groß

spikecoco  12.01.2024, 09:25
@SamiraAppi

dies ist halt das Problem du hast zu wenig Ahnung und das Tier ist wieder einmal das Leidtragende Wesen. Google mal Hebelwirkung, und dann eist du gelernt haben, das Größe mit entscheidend ist.

spikecoco  12.01.2024, 09:27
@SamiraAppi

sie bockt und du reitest weiter? Nicht zu glauben, wäre wohl mal angebracht, eine genaue Diagnostik zu betreiben, was an gesundheitlichen Problemen dahinter stecken kann und deine Reitkünste durch optimales Trainings verbessert wird.

SamiraAppi
Fragesteller
@spikecoco

Wenn ein Pferd im Galopp bockt, rufst du dann auch sofort den TA?

spikecoco  12.01.2024, 16:10
@SamiraAppi

ja da würde ich mir Gedanken machen, um meine Reitkünste oder gesundheitliche Probleme. Kein Pferd bockt ohne Grund. Man Mädels, seid doch endlich mal verantwortungsbewusst, hier schreiben so einige Reiter mit viel Wissen gute Infos und Beiträge, wie wäre es , sich alles genau durch zu lesen , daraus zu lernen und vor allem sich stetig selber weiterzubilden. Gerade auch was Gesundheit, Gesunderhaltung durch optimales Reitzeug (Sattel, Zäumung,) iund wie es richtig am Pferd sitzen muss, Fitness des Tieres wie gute Bemuskelung, Trainingszustand des Tieres etc) , betrifft . Dazu anständigen Reitunterricht bei guten Reitlehrern, die ebenfalls über breites Wissen verfügen. Du kennst nicht mal das Hebelgesetz, schon arg nachlässig über Größe und Gesicht des Reiters nicht Bescheid zu wissen. Wäre Grundwissen. Dieses Pferd gehört nicht in deine Hände, bei seinen Problemen die du nicht bewerkstelligen kannst das zu unerfahren.

Ein Martingal hat im Grunde zwei Aufgaben. Zum einen soll soll es verhindern, dass das Pferd wenn es vor dem Sprung den Kopf hochreißt, einen keine Kopfnuss verpasst, außerdem werden unruhige Handbewegungen abgefangen.

Desweiteren, schützt es das Pferd, beim Sturz des Reiters, vor einem hereintreten in die Zügel. Es verhindert, dass die Zügel über den Hals rutschen.

Für alles andere ist das Martingal ungeeignet und nicht gedacht.

Nein, dafür ist ein martingal nicht gedacht. Frage deine Trainerin am besten nochmal. PS: bitte keine Bilder von dir und Internet stellen (obwohl ihr beide sehr hübsch zusammen seid), hier kennst du ja niemanden.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
SamiraAppi
Fragesteller

Danke ☺️