Markenprodukte vs. No-Name: Was kauft ihr und warum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist mir egal. Mal so mal so. 67%
NoName, da steckt doch eh ein Markenhersteller dahinter! Oder?! 33%
Marke, nur das "Beste" auf meinem Tisch! 0%
ghul666  12.12.2023, 15:02

Hallo Herr Sieber,

wussten Sie, dass Werbung hier nicht gestattet ist?

Markendetektiv
Fragesteller

Ich möchte den Beitrag bearbeiten um den Verweis zu entfernen. Das funktioniert nicht. Gerne kann das gf Team den Verweis auch entfernen, da mir das Feedback hier wichtig ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NoName, da steckt doch eh ein Markenhersteller dahinter! Oder?!

Vorab eine Anmerkung zum Nutzer ghul666: typisch deutsches Verhalten, den Fragesteller erstmal zu maßregeln....😒

Nun zu der Frage: Ich kaufe bei Haushaltsmitteln fast ausschließlich NoName Produkte und erkenne da auch keinen Unterschied zu den Markenprodukten. Bei Lebensmitteln ist das anders. Da wähle ich meistens Markenprodukte, da ich auch hier schon NoName Ware getestet habe, die mich aber in der Regel fast nie überzeugt haben.

Markendetektiv
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏 ...und unabhängig davon, dass auch extrem viel Arbeit in der App und der damit verbundenen Recherche steckt möchten wir in erster Linie Verbraucher aufklären und ihnen helfen eine Entscheidung zu treffen. Momentan ist das nämlich schlecht bis gar nicht möglich.

Das ist mir egal. Mal so mal so.

Das ist mir nicht egal, aber mal so mal so.

Grundsätzlich unterstütze ich nicht, dass ich den Namen mitzahle. Es gibt aber vereinzelte Produkte, bei denen ich einfach festgestellt habe, dass mich die Marke am meisten überzeugt. Aber auch das Gegenstück dazu gibt es - manche Dinge kaufe ich ausschließlich als NoName-Produkt, weil es mich mehr überzeugt, als die Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren nebenbei in verschiedenen Gastros tätig
Das ist mir egal. Mal so mal so.

Hab festgestellt, dass No-Name-Produkte nicht immer dem Original entsprechen, selbst wenn der Hersteller der selbe ist, also mal so, mal so.

Das ist mir egal. Mal so mal so.

Ich nehme das mit der geringsten Menge an Schadstoffen.

Markendetektiv
Fragesteller

Das klingt sehr plausibel. Nur ist es ja wirklich oft so, dass die NoName Produkte 1:1 das selbe sind wie die Markenprodukte. Was dann? 😇

NoName, da steckt doch eh ein Markenhersteller dahinter! Oder?!

zum einen ist ja bekannt das viele Hersteller verschiedene Labels für das gleiche Produkt haben.

zum anderen bin ich der Meinung das ein Markenname zu mind 30% reines marketing sind und damit garnicht soviel zur Qualität beiträgt.

mein jüngstes Beispiel eine E Gitarre für 170€ und eine E Gitarre für 2000€. Soundtechnisch hört man sogut wie kein Unterschied