Maria Theresia Silbermünze. Silbergehalt bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der M.-T.-Taler hat selbst in der Neuprägung noch immer den gleichen Ag-Feingehalt wie die Originalprägung(en): nämlich 833⅓/1000. Das Raugewicht beläuft sich auf exakt 28,0668 g. Der Silberhändler wird Dir daher den Tagespreis zahlen, und keinen Cent mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Hallo Windowsurfer, 👋

Da es sie so oft gibt würde ich sie nicht über Ebay verkaufen sondern möchte sie direkt an einen Silberhändler verkaufen. Das Gewicht ist 28 Gramm.

also zum Silber-Ankaufspreis für ein paar €?

Kenne mich nicht aus, welchen Feingehalt/Silbergehalt sie hat. Geh ich einfach direkt zum Silberhändler und dem vertrau ich dann blind den Gehalt zu bestimmen oder wie läuft das?

Dein Maria - Theresia - Taler wird wohl auch

aus 833,33er Silber sein.

https://www.silberling.de/Silber/Maria-Theresien-Taler.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Die Münze müsste eine punze haben

Manchmal sind die ganz klein da steht dann eine 3 stellige Zahl die steht für den Promille Gehalt der Münze also 999 wäre 99,9% Silberanteil

925 ist z.b. Sterling silber das hat einen besonderen Namen ich glaube weil die Britten ihr Geld welches eben Sterling heißt legieren