Man lässt sich leicht ausnutzen, was tun?

2 Antworten

Also den ersten Schritt hast du ja schon gemacht: Sich dessen bewusst werden

Jetzt solltest du trainieren auch mal Nein zu sagen. Wenn dir das nächstes Mal sowas passiert, und es kein Notfall oder Ähnliches ist, zieh es einfach durch, denk nicht zu viel nach, und antworte mit Nein. Kann sein, dass jemand dann überrascht oder genervt reagiert, aber die meisten werden damit Verständnis haben, und dich vielleicht sogar dafür mehr respektieren.

Versuch mal zu üben und lies diesen Text laut vor.

Nein

leider nein

Verdammt nochmal Nein

NEIN!! Verschwinde!!!

Und nun nutzt du diese neu erlernten Formulierungen nach Bedarf.