MalwarebytesPremium auf aliexpress ?

3 Antworten

Nach meiner (und nicht nur meiner) 25jährigen Erfahrung lohnt es sich grundsätzlich nicht, auch nur einen Cent für Antivirenschutz auszugeben.

Kostenpflichtige AVs haben ein umfangreicheres Angebot an Funktionen und Features. Viele davon wären bei sinnvoller Anwendung der windowseigenen Funktionen und denen der Anwendungsprogramme, insb. der Browser unnötig.

Mehr Programmcode führt zwangsläufig zu mehr Programmfehlern, die bei sicherheitsrelevanten Programmen natürlich auch die Sicherheit mindern können und schon oft gemindert haben. Reihum machen AVs Betriebssysteme unbrauchbar oder angreifbar allein durch Programmierfehler.

Hinzu kommt das trügerische Gefühl der Sicherheit, das fast ebenso zwangsläufig dazu führt, dass Laien, also 95% der Nutzer, unvorsichtig werden.

Hab schon 7 Tage lang getestet und mlwrbytes hat mich schon 2 mal auf unnötige dateien oder schädliche dateien gewarnt.

Mit solchen Dingen beeindrucken diese Programme. Wie gefährlich diese gemeldeten Bedrohungen waren, bleibt fraglich.

Es ist kein Fehler, ein AV zu verwenden, denn es besteht immerhin eine winzige Chance, dass es wirklich mal rechtzeitig erkennt und blockiert, aber alle anderen Maßnahmen sind effektiver und zuverlässiger - vor allem zeitnahe Updates und Backups.

MrManu97  18.01.2021, 11:51

Sagt mein Professor für IT-Sicherheit auch. Mit der Erfahrung kommt sowieso ein gesunder Sinn für Skepsis, dann erkennt man Bedrohungen wie fragliche Links oder seltsame Websiten schon von außen. Er meinte auch, es schade aber nicht notfalls zu wissen wie man Windows neu aufsetzt und mit nem Linux bootstick daten rettet bevor man alles platt macht.

Slarti  18.01.2021, 11:52
@MrManu97

Richtig. Das sollte man wissen und soweit möglich auch ausprobiert haben. Dazu gibts mittlerweile genug idiotensichere Anleitungen.

Leider wird sich nie ändern, dass Menschen bequem sind, auf Backups verzichten und lieber ein paar Buttons klicken und sich einbilden, nun sicherer zu sein.

Bitdefender oder Kaspersky sind bei den meisten Tests besser.

Verstehe ich das richtig, du willst eine anti-Malware Software aus dem Königreich der Malwarefabrikanten kaufen?

Dass das Fake ist ist doch offensichtlich.