Malen verlernt?

BaronBumsbirne  05.01.2024, 19:39

Wie lang war denn die Phase, in der du das Malen/Zeichnen unterbrochen hast?

Fragesteller

2 ein halb Monate .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ♥️💞👋👋

Also ich kenne das. Ich dachte auch eine Zeitlang, ich könnte überhaupt nicht malen. Aber Versuche einfach erstmals, etwas ganz leichtes zu zeichnen. Zum Beispiel einen Tigerkopf, oder seinen Papageien. Ich weiß ja nicht in welcher Richtung du eher zeichnen willst, realistisch, abstrakt, etc., aber ich würde erstmal mit Bleistiftzeichnungen beginnen. Also mit Schattieren und so, da kommst du am besten rein. Schattieren aber einfach mit Fingern, als bisschen Bleistift Hi machen und dann verwischen 😅 Ist leichter 😅 Auch wenn das natürlich keine Profitechnik ist, kommst du so ganz gut wieder rein. Such im Internet zum Beispiel nach »Tiger Bleistiftzeichnung« und zeichne das Strich für Strich ab. Bei mir hat die Methode geholfen, ob das bei dir auch so ist Weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße Jojo 💞👋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne schon sehr lange und gerne 🖊️

Also abhängig davon, wie lange du insgesamt in deinem Leben gemalt hast, können 2,5 Monate ziemlich lang sein. Dir bleibt nichts anderes übrig, als wieder reinzufinden, bis es dir gefällt, was du malen möchtest.

So eine Pause kann keinen Schaden verursachen, aber sie kann dich um einen gewissen Grad zurückwerfen. Ich empfehle dir daher, wenn du doch nochmal eine Pause machen möchtest, dass du in dieser Pause hin und wieder vor dich hinkritzelst. Es muss nichts Großes sein. Meist reicht es kleinere Dinge zu machen. Ich zum Beispiel zeichne dann viele einfache Objekte wie Würfel oder andere Objekte, schneide von ihnen Teile ab oder füge welche hinzu oder zeichne eine große Gruppe von ihnen, als würde ich einen Eimer mit Legosteinen ausgekippt haben - alles in Perspektive gesetzt. So bleibe ich immer im Flow, selbst wenn ich über Wochen oder Monate nichts "richtiges" male oder zeichne. Das kann bei dir auch etwas anderes sein. Nimm etwas, was du magst oder was dir leicht fällt. Auf diese Weise kommst du auch schnell wieder rein. Fang erstmal klein an und erwarte nichts zu großes von dir. Das machst du später. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001

Hatte ich auch gedacht nach dem ich 25 Jahre kein Bild gezeichnet hatte, aber als ich wieder anfing war es wie immer und hatte schnell ein paar Aufträge gehabt.