Mal eine Frage wenn Gluonen eine Masse haben können sie sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen, würde das einen Unterschied in den Wechselwirkungen?

2 Antworten

Gluonen sind masselose Elementarteilchen, die den Austausch der starken Kernkraft zwischen Quarks vermitteln. Aufgrund ihrer masselosen Natur bewegen sich Gluonen immer mit Lichtgeschwindigkeit, wenn sie zwischen Quarks ausgetauscht werden.

Wenn Gluonen eine Masse hätten und sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen könnten, würde dies potenziell zu Veränderungen in den Wechselwirkungen führen. Da Gluonen die starke Kernkraft tragen, würde eine Änderung ihrer Geschwindigkeit Auswirkungen auf die Bindungsstärke zwischen den Quarks haben, was sich wiederum auf die Struktur und Stabilität von Hadronen auswirken könnte.

Die Theorie der Quantenchromodynamik geht von masselosen Gluonen aus. Bislang gibt es keine experimentellen Hinweise darauf, dass Gluonen eine messbare Masse haben.

und Gluonen haben eine Masse

gluonen haben keine masse.

können sie sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen

da es keine freien gluonen gibt, sind begriffe wie "geschwindigkeit" und "bewegen" ziemlich problematisch und nicht wirklich definiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)