Mal eine Frage an die vielen Mütter hier?

3 Antworten

Dass man (eher: frau) schwanger ist, bekommt man ja nur mit, dass die Periode ausbleibt. Dann war ich eben beim Arzt und hab die Bestätigung bekommen. Da es mein Wunschkind war, hab ich mich sehr gefreut.

Na - und dann fängt der Bauch an zu wachsen. Der Mann kann die Frau dabei unterstützen, indem er den Bauch oft einölt: Die Haut muss recht schnell wachsen und spannt sehr oft. Irgendwann können dann beide die Bewegungen des Kindes beim Handauflegen spüren.

Es gibt aber auch Negatives zu berichten: Da das Kind samt Fruchtwasser immer größer wird, kommt es zu häufigem Sodbrennen. Das Kind hat ab und zu mal Schluckauf, den die Mama merkt. Oder das Kind liegt auf einem Nerv. Man kann nicht mehr so schnell laufen ...

Lieber Andreas,

als zweifache Mann kann ich sagen, dass man tatsächlich erst einmal nix spürt von der Entstehung, aber anhand gewisser Symptome kommt man dann auf die Idee einen Test zu machen.😉

Jede Frau erlebt die Schwangerschaft anders..

Ich durchlebe verschiedene Phasen, auch gefühlsmäßig. Am Anfang war es bei mir Überraschung/Freude, dann (ich habe ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen) Erschöpfung/ Ekel, wenn die Phase überstanden ist begann bei mir die Schwangerschaft sich toll anzufühlen. Der Bauch wächst, die Bilder werden deutlicher, man hört den Herzschlag, dann fängt das Kleine an zu treten u alles bereitet sich darauf vor den neuen Erdenbürger in Empfang zu nehmen. Hier merke ich, dass meine Liebe zum Ungeborenen so richtig Fahrt aufnimmt. Diese Phase würde ich mit „staunen“ überschreiben. Ich staune über einen Gott, der sich uns so wunderbar u einzigartig ausgedacht hat u wie durchdacht es abläuft. Die letzte Phase nenn ich mal „Jetzt reichts“.. irgendwann wird das Kleine einem zu schwer u man will endlich im Arm haben.

Was man empfindet, wenn Samenfaedchen auf Ei trifft, ist individuell verschieden. Bis auf wenige Ausnahmen, spuert Frau nicht, ob befruchtet oder nicht. Einige Frauen merken die ganze Schwangerschaft ueber nicht, dass sie schwanger sind. Andere haben bei Beginn der Schwangerschaft ein Spannungsgefuehl in den Bruesten. Ich pers. hatte Unterleibsschmerzen, noch bevor meine Mens ausblieb, da sich die fuer die Schwangerschaft erforderlichen Gelbkoerperhormone in einer Zyste gesammelt hatten. Viele Frauen werden auch von moeglicher Morgenuebelkeit geplagt.

Du kannst es auch so sehen. Die Entstehung neuen Lebens ist recht unspektakulaer, und meistens fuehlt man nur, wie sich der Koerper auf eine Schwangerschaft einstellt, was aber wie gesagt ganz individuell wahrgenommen wird/geschieht.