Mainboard ship satz wichtig?

1 Antwort

Sowohl Sockel als auch Chipsatz sind wichtig.

Der Sockel beschreibt die Physische Verbindung von CPU zu Mainboard und der Chipsatz die "Verbindungseigenschaften" wir z.B. PCI Express lands, übertsktmoglichkeiten etc.

Bei einem falschen Sockel mcht man die CPU kaputt, bei richtigem Sockel kann man oft mit einem BIOS Updaten dagegenhalten, Eigenschaften wie Übertaktbarkeit etc. Beeinflusst der aber trotzdem.

Panzigus
Fragesteller

okay das bedeutet ich brauche z.b für meine CPU einen B550 aber hole mir einen B530 geht das nicht. richtig ?

Panzigus
Fragesteller

und könntet ihr mir helfen ein motherboard zu finden ich habe einen: CPU

Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz

Basisgeschwindigkeit: 2,90 GHz

Sockets: 1

Kerne: 6

Logische Prozessoren: 6

  • und scheinbar braucht es einen chipsatz der heist: H370 oder gibt es für die CPU noch andere ?