Mainboard richtig eingestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nur wird mein Pc sehr laut und beim laden von Forza war er viel lauter als vorher.

Das ist dann wohl der Lüfter der Grafikkarte

Sollte ich diese Einstellung behalten? Oder schade ich meinem pc?

Kannst du schon behalten. Der Lärm an sich ist ja nicht schädlich. So lange die Hardware nicht überhitzt passt alles

LG

Eigentlich sollte es ncuht lauter sein nach dme deaktivieren der IGPU. Wie sehen dem die Temperaturen aus. Schon Liftrr Kurve im bios eingestellt für CPU und System Fan. Eventuell mal neue Wärmeleitpaste bei GPU und CPU probieren udn Lüfter von CPU und GPU reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

WalterWhiteABQ
Fragesteller

Also ich kann dann mal ein Bild vom BIOS schicken. Die CPU Temperatur beim Laden von Forza ist 55C und so 50% Auslastung. Gpu 75C und 98% Auslastung und RAM 11500MB. Mem 8000MB.

WalterWhiteABQ
Fragesteller

Der Pc wurde halt gestern sehr laut und ich hab Angst dass die Komponenten kaputt gehen weil ich nicht genau weiß was die Einstellung im mainboard bewirkt. Dachte wenn ich die Igpu ausschalte bekomme ich mehr CPU leistung

MisterMaster3D  19.05.2024, 15:55
@WalterWhiteABQ

Nein bekommst nicht mehr CPU Leistung sparst höchstens bisschen Strom meine Igpu ist aktiviert (r5 7600) Aber vielleicht ist deine Karte bisschen heiß ich hab die etwas stärkere rx6700xt dual Fan von Saphire und die hat maximal 72 Grad und das im 3dMark ohne Powerlimit also mit afterburner plus 14 Prozent. Und da ist meine Karte extrem laut ist aber normal höheres Powerlimit bedeutet mehr Abwärme aber da deine Karte ohne Powerlimit schon bei 75 Grad ist, ist die Lautstärke gerechtfertigt du solltest sie mal reinigen.

WalterWhiteABQ
Fragesteller
@MisterMaster3D

Also im Timespy habe ich bisschen mehr Punkte mit Igpu deaktiviert bei CPU Leistung. 500punkte oder so