Mainboard Dual Ram richtig einstecken?

3 Antworten

Ich möchte ehrlich gesagt nicht das Handbuch deines Boards lesen... Standardmäßig sind bei zwei Speicherkanälen jeweils zwei aufeinanderfolgende immer an einen Kanal angebunden, also bei A1, A2, B1, B2 ist A der erste, B der zweite Speicherkanal, entsprechend musst du A1 & B1, A2 & B2, A1 & B2 oder A2 & B1 stecken, damit in beiden Kanälen jeweils die gleiche Speichermenge vorhanden ist und der Speichercontroller auf Zweikanalmodus laufen kann.

Speicher ist übrigens keine Karte, du kannst DIMM, Riegel oder Baustein sagen. Es gibt auch keinen dual RAM. Zwei DIMMs, die mit der gleichen Speichermenge in zwei verschiedenen Kanälen stecken, laufen einfach im dual channel Modus, das ist keine Eigenheit der DIMMs, sondern des Speichercontrollers in der CPU.

A2 und B2 wird üblicherweise genommen. Also Slot 2 & 4

Lg

EDIT: Steht auch so in deiner Anleitung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (Computer, Technik, PC)

DaritosMan
Fragesteller

danke

Usj89  04.09.2022, 12:24
@DaritosMan

Xmp im BIOS hast aber aktiviert oder? Also das der vorgegebene takt auch benutzt wird.

Steck sie immer 1 slot auseinander ist eigentlich egal welche slots hauptsache 1 auseinander