Mainboard beim Schrauben kaputt gegangen?

5 Antworten

Hallo,

Du siehst ja den gebührenden Abstand um die durchführung herum. Keine Leierbahnen oder Bauteile. oFt sind die Löcher auch noch verstärkt um Beschädigungen zu vermeiden oder eine Epoxidschicht sich ablöst, denn MAinboards sind sogenannte Multilayer die auch innerhalb in Schichten noch Leiterbahnen haben.

Geh also davon aus dass eine Beschädigung nicht sehr wahrscheinlich ist an dieser stelle.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das ist keine Problem.

So schnell geht ein Mainboard auch nicht kaputt.

Die Intel LGA Sockel bereiten oftmals Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=LLPk6K5nQhs

Hansi

tonkey0496
Fragesteller

Vielen Dank, und ja definitiv ... :D

Ich vermute auch genau so wie die meisten anderen hier dass da nichts passiert ist.

Die Hersteller sind nicht dumm und denken an sowas. Das passiert den läuten nämlich häufig dass man mal mit dem Schraubendreher leicht abrutscht oder so... Deswegen ist um die Schraubenlöcher normalerweise keine "Technik" wie Leiterbahnen oder Chips verbaut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Im normfall sollte da nichts passieren weil in dem bereich direkt um die schrauben keine leiterbahnen verlaufen sollten.
Nur wenn es schlecht designt ist, könnte es dadurch kaputt gehen.

tonkey0496
Fragesteller

Vielen Dank. Das Mainboard ist von einem namhaften Hersteller (ASUS), so dass ich mal davon ausgehe, dass es gut designed wurde. :)

jort93  13.10.2023, 22:08
@tonkey0496

Würde man von ausgehen, aber nzxt, ein anderer namhafter hersteller, hatte vor kurzem ein ähnliches problem. Wo die schrauben einen kurzschluss in der platine verursacht haben und dann einen brand auslösen können. https://www.youtube.com/watch?v=9XIKOSrQdQ0 https://www.youtube.com/watch?v=fjUscSRLwks
Die haben dann erstmal zu plastikschrauben gewechselt, und dann einen richtigen rückruf gemacht.

Also, wenn es richtig designed ist, kein problem, wenn nicht, dann schlecht.

um die schrauben befinden sich keine leiterbahnen also das MB solte noch funksionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

tonkey0496
Fragesteller

Vielen Dank :)