Magnesium überschuss abbauen?

5 Antworten

vllt wäre es besonders gut zuckerfreien Tee zu trinken und keine Limo!

1. sollst Du ja keinen ZuckerSchock kriegen

2. wäre Tee Harntreibend, was Deiner Niere gut tut.

allerdings habe ich vorher noch nie gehört, ab wann Magnesium problematisch wird.

Aber wenn der Doc das sagt, würde ich vllt versuchen, statt 1-2 L am Tag (und iwas) heute mal 2-3 L zu trinken und dabei nicht zu viel Zucker aufzunehmen!

Eine Magnesuimüberdosierung ist nicht schlimm, macht höchstens Durchfall. Die tägliche zusätzlich Aufnahme von Magnesium mit 200 mg reicht meistens aus, um einen Mangel zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuche mit deiner Nahrung viel Calcium aufzunehmen (Fisch, Grünes Gemüse, Milchprodukte, Milchschokolade, Wasser etc.). Calcium wirkt im Körper als Magnesium-Antagonist und kann daher den Abbau über den Stoffwechsel beschleunigen.

Kann ich das noch mit irgendwelcher nahrung unterstützen?

Nein, eher nicht. Klar kannst du Milchprodukte und andere calciumhaltige Lebensmittel zu dir nehmen (Calcium als Mg-Gegenspieler), aber was dir die Ärztin empfohlen hat, wird ausreichen.

Wasser trinken, die Nieren ihre Arbeit machen lassen...

Nein, nichts anderes machen... einfach viel Wasser trinken, ins Bett oder vor den Fernsehen legen und schonen.