Magix Vegas Pro funktioniert nicht richtig... Gesetz: Geld zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte über die Gewährleistung möglich sein. Hast denn direkt bei Magix gekauft? Denn dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, das Unternehmen mit dem du einen Kaufvertrag hast.

Ich gehe mal davon aus, dass Magix auch dein Verkäufer ist.

Das Gewährleistungsprozedere sieht paar Schritte vor bevor du rechtlich ne Chance auf Erfolg hast.

Magix muss die Möglichkeit gegeben werden die Fehler zu beseitigen. Den Nachweis dass du ihnen diese Möglichkeit mehrfach gegeben hast, musst du erbringen.

Du meldest denen also deine Probleme, führst ihre Tipps aus (erstellst dir am besten ein Verlaufsprotokoll mit allem was wann empfohlen und probiert wurde mit Ergebnis) und meldest das Ergebnis zurück. Dann aber schon mit dem Hinweis dass du das Geld zurück möchtest wenn die Software nicht zum arbeiten gebracht werden kann. So 2-3 Versuche lässt über dich ergehen. Dann wäre der Punkt wo du schon eine Frist setzen kannst für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Ein Anwalt brauchst erst wenn dir generell Hilfe/Gewährleistung verweigert wird oder deine Frist ohne Ergebnis verstreicht.

Falls es dir ein Trost ist, ich habe die selben Probleme. Ich habe mir vor zwei Tagen Vegas pro gekauft direkt beim Hersteller, nur Probleme Abstürze es haut überhaupt Nix hin obwohl ich einen sehr guten zuverlässigen modernen PC habe und auch nicht von vorgestern bin, eine einzigste Katastrophe. Ich spiel auch schon mit den Gedanken von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, sofern ich damit durch komme. Es ist eine absolute Katastrophe das Vegas pro und im Vergleich zu anderen Programm wo ich schon viele Jahre mit gearbeitet hab wirklich eine Frechheit für den Preis.

AdvanPadawan
Fragesteller

Schon allein wenn man auf der Seite im Support überhaupt keine Andockstelle zu einem Personal bekommt zeugt davon dass hier Scam betrieben wird.

Analyse441  06.01.2023, 22:19

Tja jetzt nur die Frage was soll man tun? Ich habe schon versucht alle möglichen Einstellung zu verändern, auch schon einiges im Internet nachgelesen es bringt nicht viel.

Von Experte herja bestätigt

Selbstverständlich wirst du dein Geld nicht zurückbekommen, da hilft auch ein Anwalt nicht. Der "Anbieter" ist nicht für einen falsch konfigurierten Rechner oder die Verwendung falscher Hardware deinerseits oder gar falsche Bedienung des Programms verantwortlich.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab ein Gaming PC. Ne Ryzen 5 3600 und RX 5700 XT. Ich glaub das sollte ausreichen um Videos in FHD zu schneiden.

WeHaveTheAnswer  26.12.2022, 08:01
@AdvanPadawan

Wenn sie falsch konfiguriert sind, reicht es eben nicht ;) Ich habe das Programm auf einem alten Singlecore PC mit 1GB RAM bei 1,6 GHz CPU-Takt und einer uralten NVidia Quadro FX 4800 absolut flüssig am Laufen.

AdvanPadawan
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Kann es daran liegen, dass ich meine RAM auf 3533 MHZ sind statt den empfohlenen 3200 MHZ? Oder ist der PC an sich eher auf Gaming ausgelegt und nicht schneiden?

Yetanotherpage  26.12.2022, 19:29
@WeHaveTheAnswer

Magix ist dafür bekannt dass ihre Software bei einem läuft und beim anderen nicht und das auffällig öfter als bei Konkurrenzprodukten, selbst als Vegas noch bei Sony lief war es gut und dann als Magix es übernahm wußte ich schon dass sie es versauen werden.

Ich hatte mit Video Deluxe IMMER Probelme mit dem Export mit ihrem H.264 Encoder (der war von Mainconcept, wo ich mal deren Demo direkt nutzte und kein Problem). Keine Probleme mit Premiere, keine Probleme mit Vegas (als es noch Sony gehörte), keine Probleme mit Camtasia... eigentlich mit gar keinem anderen Videoprogramm Probleme. Und ich hatte in meinen Probierjahren alle möglichen getestet. Da zähle ich Konverter hinzu.

Hab dann lossless exportiert und mit nem anderen Programm in h.264 kodiert. Für das Unternehmen spricht es trotzdem nicht, auch nicht deren Support.

AdvanPadawan
Fragesteller
@Yetanotherpage

Du hast so Recht! Danke dir, endlich sagt es jemand. Weil ich hab echt Stunden verbracht das Programm zu fixen und irgendwann kann man nix machen und erkennt es liegt an der Firma selber.

AdvanPadawan
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Du antwortest hier nur Müll. Wieso läuft dann jedes andere Schnittprogramm nur Vegas Pro nicht kannst du mir das erklären? Ne du kannst nix außer Blödsinn reden.

Es wird sehr schwer ein Digitales Produkt zurückgeben zu können.

Die machen auch eine Klausel womit das Rückgabe recht bei Aktivieren der Software entfällt.

Außerdem bieten viele eine Demoversion an welche man zum testen der Software nehmen kann ohne diese vorher zu Kaufen.

Ich denke du wirst hier auf den kosten sitzen bleiben.

Hier auch nochmal ein Link dazu das die Testversionen anbieten:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/testversionen/videobearbeitungsprogramm-kostenlos-downloaden/

Also war es dein Fehler die Software ohne zu testen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung