Magen Darm - Ansteckung Hände schütteln?

2 Antworten

Also wenn er keine Symptome hat und alles gestern war ist ist er auch nicht ansteckend. Er wird sich sicherlich zwischendurch die Hände gewaschen haben

Viren überleben auch außerhalb des Körpers nicht sehr lange, 15 min auf glatten Oberflächen. Auf Händen noch weniger, besonders wenn sie gewaschen sind.

Um dich zu infizieren müsste er dir dir Hand geben nachdem er sich erbrochen hat ohne die Hände zu waschen und selbst dann ist es noch sehr unwahrscheinlich, wenn du deine Hand anschließend nicht grade ableckst -> um es mal sehr zu übertreiben.

Um es abzukürzen:
Hände waschen und desinfizieren reicht vollkommen aus.

Was das Händeschütteln angeht:
Wenn du das nicht möchtest, egal warum, dann sag ihm das doch einfach so und ganz höflich. Da ist einem niemand böse, wenn man sowas freundlich anspricht.

Das "shake-hands" sollte spätestens seit der C-Pandemie endgültig Geschichte sein.

Krisskross19
Fragesteller

Sehe ich auch so. Kein anderer macht das, außer er. Er war vorher beim anderen Standort und ist seit Mai bei uns.

Wie kann man ihm das denn sagen, dass man das nicht möchte?

Spassbremse1  16.05.2024, 09:17
@Krisskross19

Das ist gar nicht einfach. Einfach freundlich anlächeln und die Hand nicht ergreifen. Denn in diese Situation kommt man leider immer wieder. Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht. Sollte er das so nicht verstehen, würde ich es ihm kurz sagen. Allerdings unter 4 Augen. Oft haben Menschen dafür mehr Verständnis, als man annimmt.