Mag und wig mit einem Gas schweißen

2 Antworten

Wie bereits der Name der beiden Verfahren sagt nämlich Metall-Aktiv-Gas und Wolfram-Inert-Gas kann man nicht beide Verfahren mit dem gleichen Gas schweißen. Und wenn man dazu tatsächlich ein Gas findet, wie zB ein Gas mit 80% Argon, 18% Helium und 2% Co2 dann ist das so Teuer, daß man gerne 2 Sorten Gas besorgt. Es sind ja nicht umsonst 2 unterschiedliche Verfahren.

IchMagC4
Fragesteller

ja so wie ich das verstanden habe, bringt das Mischgas beim mag nur einen besseren einbrand. Auf könnte ich z.b verzichten. Es soll ga nur halten. Mir ist klar, dass es zwei völlig unterschiedliche Verfahren sind. Ich benötigte ein Gas mit dem ich am besten bei beiden Verfahren weg komme. LG

EddiR  04.06.2015, 18:27
@IchMagC4

Dann solltest Du, auch hinsichtlich des Preises, reines Argon verwenden. (Argon 4.6) MAG schweißen ist dann eher schwierig weil die Tropfen im Lichtbogen nicht gut in die Naht über gehen, aber halten wird es wohl. Je nach dem, WAS es halten soll. Treppen, Geländer..... also allerlei Einrichtungen, wo es um Sicherheit geht, würde ich so nicht schweißen!!!! Dann eher WIG!

Es heißt ja nicht umsonst MIG/MAG, ich sehe keinen Grund warum man mit einem MIG/MAG-Gerät kein Argon verwenden kann. Argon  ist nur teurer.

IchMagC4
Fragesteller

also meibst du reines Argon tuts?