Männliche Form zu "Anna"

5 Antworten

Die gibt es nicht, der Kollege da mit "Anno" hat 'nen Witz gemacht. Das griechische "Anna" entstammt dem hebräischen "Channa" oder "Hannah", was übersetzt soviel wie "die Gnade" oder "die Barmherzigkeit" bedeutet. Der katholischen Überlieferung zufolge war "Anna" die Mutter der Gottesmutter Maria, also die Großmutter Jesu. Und der männl. Name "Anno" ist aus dem Lateinischen übernommen und bedeutet ganz einfach "Im Jahre":

Ein Freund von mir aus der Schule heißt Anno das würde zu Anna passen.

Nein eventuell Annian

Nein eine männliche Form gibt es meines Wissens nicht... vielleicht reicht dir aber diese Antwort: Anna kommt von Hanna und Hanna kommt von Johanna also Johannes... ist leider was ganz anderes hoffe ich konnte trotzdem helfen. =)