Mähzeit Gardena R40li?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht stumpf nach Zeiten gehen, die ich mir überlegt habe, sondern mir das Mähbild anschauen: Wenn der Rasen in Ordnung ist, dann lass es so, wie es eingestellt ist. Anderenfalls korrigierst du die Mähdauer nach oben.

Bei meinem Roboter [allerdings ein Viking] gibt es eine Einstellung für Zeitfenster, in denen er mähen darf (z.B. jeden Werktag von 14:00-18:00), und eine Einstellung für die wöchentliche Mähzeit (z.B. 6h/Woche), auf die er kommen muss. Ob er dann mäht, entscheidet er je nach Wetterlage selbst.

Noch zwei Tipps:

1) Lass ihn nicht morgens mähen. Da ist das Gras oft noch durch Tau nass und du hast die Pampe unten am Roboter kleben, wo sie festtrocknet. Der Nachmittag ist eine bessere Zeit zum mähen.

2) Ich habe gelesen, dass ein tägliches Mähen nicht gut für die Pflanzen sein soll. (Keine Ahnung, ob das stimmt. Bin kein Gärtner.). Aber ich habe deswegen den Roboter so eingestellt, dass er nur an zwei Tagen in der Woche mäht, dafür aber länger.

LG
MCX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Ladezeiten wirst aufrechnen müssen

was sagt die Bedienungsanleitung

Zwitsch81
Fragesteller

Die sagt 100m2 - 7 Arbeitstage pro Woche - 3h - empfohlenes Zeitintervall: 07:00 - 10:00.