mädchen werden im Sportunterricht besser bewertet als jungs was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein ist schlecht 50%
Kommt drauf an 28%
Finde ich gut 22%

10 Antworten

Ersteres ist nicht variabel, letzteres ist variabel.

Mädchen sind nicht klüger als Jungen. Schau doch mal genauer in deinen Link.

Im Sport werden körperliche Unterschiede berücksichtigt und das ist gut so. Allerdings werden nicht alle Unterschiede gleich berücksichtigt, denn z.B. Jungs mit geringer Körperhöhe sollten auch nicht so hoch springen müssen, wie größere Jungs.

Und wenn ich es mir recht überlege, sollte Sport einfach nur durchgeführt, aber nicht bewertet werden. Wozu auch? Wichtig ist, dass den Kindern der Spaß am Sport vermittelt wird, sodass sie auch in ihrer Freizeit und später als Erwachsene freiwillig gerne Sport treiben, einfach weil es gesund ist.

Wen juckt es, ob ein Junge gut Handball spielt oder ein Mädchen gut am Stufenbarren turnt? Ausbildungsbetriebe müssen das ganz sicher nicht wissen. Also wozu die Beurteilung?

Aber ich weiß schon, meine Antwort ist hier falsch...

Denn hier wird Gleichberechtigung mal wieder mit Gleichheit verwechselt.

Natürlich sind Jungen und Mädchen nicht gleich!

RSTGUT  04.10.2019, 23:33

Ich finde deine Antwort überhaupt nicht falsch, ich finde es auch so, dass Sport Spass machen sollte.

Finde ich unfair, weil in einigen Sport Themen wirklich kein Unterschied zwischen Jungs und Mädchen besteht. Außerdem ein 170 großes Mädchen ist zu mehr sportlichen Leistungen in der Lage als ein 150 großer Junge der gleich alt ist. Bei kindern ist das in der Entwicklung ja so

Finde ich gut

Heyy, es ist nun einmal so, dass die menschlichen Körper unterschiedlich veranlagt sind. Jungs haben mehr Muskelmasse als Mädchen und Mädchen haben mehr Fettmasse. Außerdem müssen Mädchen nicht unbedingt schlauer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragleute
Fragesteller

Jungs müssen auch nicht unbedingt stärker sein.

Nein ist schlecht

Was meinst du mit besser bewerten? Wenn es darum geht, dass Mädchen kürzere Strecken laufen. Oder dass für Mädchen mehr Zeit für gleiche Rennstrecke gelassen wird, dann ist das ok.