Mädchen-Kiefer Bonsai wird braun gelb - wie kann man ihn noch retten?

3 Antworten

Hallo Xtourist,

zuerst muss ich sagen, dass ich ein ein absoluter Anfänger in Bonsai-Welt bin.

Das ist nicht von der Hand zu weisen, schade, denn er war bestimmt auch nicht billig? Hast Du denn keine Pflegeanleitung mitbekommen, oder hast Dich vorher informiert, dass es sich bei einer Mädchenkiefer um keine Zimmerpflanze handelt, sonder ins Freie gehört?!

Einige Fehler die mir auffallen, 1. sie steht im Zimmer! 2. was heißt regulär gegossen? Eine Pflanze, auch ein Bonsai wird erst gegossen, wenn es nötig ist, also erst nach Prüfung! 3. ist der Standort selbst am Fenster zu dunkel!

Als erste Hilfe kannst Du versuchen ihn auf den Balkon zu stellen, weniger zu gießen und wenn Du Glück hast, treibt er noch einmal irgendwo aus!

Hier ein paar Informationen, falls er noch einmal erwacht!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj4iJzjrO_pAhWRaRUIHYHuBesQFjACegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F235.html&usg=AOvVaw1ynwdTUlvUY-f7t-4Y9ACS

Falls er nicht überlebt, kannst Du es wenigstens das nächste Mal besser machen!

ziemlich platt :(

stell se draußen an ein schattiges Plätzchen..vielleicht wird sie ja wieder.

keinen Dünger mehr und mit der Gießerei: feucht reicht.

Unter welchen Bedingungen wachsen Mädchen-Kiefern?

Sie stehen draußen.

Aufgrund des kleinen Topfes sollten Bonsais immer vor extremer Hitze geschützt werden, täglich zwei- bis dreimal gegossen werden.

Wenn ich eine Konifere sehe, die nur gelbe Nadeln hat, hole ich die Säge.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Xtourist
Fragesteller

Also nicht mehr zu retten? Der Baum steht nicht direkt unter sonne und ich habe drauf geachtet dass die erde immer nass ist. Also fehlt eine Schatten-Position draußen?

Rheinflip  07.06.2020, 10:01
@Xtourist

Nur tropische Gewächse vertragen das Zimmer.

Ein Platz mit Morgensonne und Sonnenschutz draussen wäre nicht verkehrt.

Tauchen ist nicht schlecht, oft besser als gießen.