macOS Chrome Zertifikatswarnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Weg gefunden, sodass man in Chrome unter MacOS Webseiten mit selbstsignierten Zertifikat öfnnen kann. Sehr einfach ist der Weg nicht, aber er funktioniert.

Du öffnest deine Webseite mit https zuerst im Browser Safari. Akzeptiere die Sicherheitsbedenken wegen dem Zertifikat.

Jetzt wurde das Zertifikat im Schlüsseöbund des Systems hinterlegt. Du musst jetzt allerdings noch im Programm Schlüsselbund ein weiteren Punkt vertrauen. Finde dort das Zertifikat (Kategorie Zertifikate) der Seite und gehe dort in die Informationen. Wähle unter Vertrauen bei X.509 Standardrichtlinien "Immer Vertrauen" aus.

Jetzt sollte deine Webseite mit selbsignierten Zertifikat unter Chrome angezeigt werden. Es sollte auch keine Vollbild Warnung/Fehler wegen dem Zertifikat kommen. Die Seite wird dennoch als "Nicht Sicher" neben der URL bezeichnet.

Du kannst das Zertifikat auch auf einem andern Weg zum Schlüsselbund hinzufügen. Bei Vertrauen bei muss ebenfalls bei Secure Socket Layer (SSL) "Immer Vertrauen" ausgewählt sein. Safari hat dieses bereits gesetzt, sodass bei ersten Weg nicht nötig war.

Einfacher ist es, wenn du Safari oder Firefox benutzt.

Trmbl
Fragesteller

Danke für die Antwort, funktioniert bei mir auch so, aber wenn man mal was testet und mehrere Zertifikate hat, ist es wohl einfacher dafür Firefox zu benutzen

Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun sondern nur mit dem Server (also der Website). Um genauer zu sein geht es um das „https“ Zertifikat. Das ist eine Verschlüsselungsmethode, die den Datenverkehr zwischen dir und der Website verschlüsselt. Viele Websites benutzen selbst erstellte Zertifikate (was auch ok ist). Es gibt auch andere Methoden um seine Website zu verschlüsseln wie CertBot, aber darum geht es hier jetzt nicht. Auf jeden Fall ist es nichts bei dir und du musst dir darüber keine Sorgen machen.

Trmbl
Fragesteller

Ich glaub du hast die Frage nicht verstanden. Mir ist schon klar, dass das ein selbst signiertes Zertifikat ist, ich habs ja selbst erstellt..., mein Problem ist, dass Chrome mir nicht erlauben will auf die Seite zu gehen. Normalerweise kann man nach einem Klick auf "Erweiterte Optionen" -> "Risiko akzeptieren und Fortfahren" auf die Seite zugreifen, aber unter macOS iwie nicht.