machtsymbole von ludwig 14.?

1 Antwort

Zu der von Ludwig (Louis) XIV. verwendeten Symbolik gehört auch die Sonne. Er hat in Ballettaufführungen den Gott Apollon (römisch: Apollo) dargestellt (der griechische Gott Apollon wurde mit dem Sonnengott Helios gleichgesetzt) und wurde Sonnenkönig (Roi Soleil) genannt.

Eigenschaften der Sonne im symbolischen Programm sind:

  • Einzigartigkeit der Qualität
  • Ausstrahlen von Licht und seine Weitergabe an andere Sterne
  • Gerechtigkeit (gleichmäßige Verteilung des Lichtes an alle)
  • lebensfördernde Wirkung, die Gutes hervorruft
  • Beständigkeit (unveränderlicher Lauf steht sinnbildlich für die Stabilität des politischen Systems)
  • Mittelpunkt, den andere umkreisen

Bei Ludwig (Louis) XIV. gibt es verschiedene Symbole bei Krönungsornat und Herrschaftsinsignien (Insignien: Zeichen, die seine Stellung sichtbar machen).

Thron: Herrscheramt, Stellung und Würde als König

Mantel mit Lilienblumen: Krönungsmantel, goldene Lilien (Fleur-de-Lys ist die französische Bezeichnung für die „Lilienblume“ und war heraldisches Zeichen des Königshauses Bourbon) auf blauem Grund und weiße Innenseite (Weiß und Blau waren mit der Königsdynastie der Bourbonen eng verbundene Farben), Symbol der Königsdynastie

Kreuz des Ordens vom Heiligen Geist (Ordre du Saint-Esprit), an einer Kette vor der Brust getragen, als Großmeister eines Ritterordens

Schwert: angebliches Schwert Kaiser Karls des Großen mit dem Namen „Joyeuse“ („Freudvoll“), golden und mit Juwelen besetzt, Symbol der Ausübung der Herrschergewalt und der Legitimation des französischen Königtums

Krone: Zeichen der königlichen Autorität

Hand der Gerechtigkeit: Richterstab (ein kurzes Zepter, das in eine Hand übergeht), main de justice („Hand der Gerechtigkeit“) als Symbol der Gerechtigkeit

Zepter: Lilienzepter (ein Kriegszepter) als Zeichen für militärische Macht