Macht Geld wirklich glücklich und warum ist es so vielen jungen Menschen so wichtig viel Geld und Materielle Sachen zu besitzen?

6 Antworten

Ich stimme dir in vielem zu.

Unsere Psyche fokussiert gerne auf die Dinge, die wir nicht oder von denen wir nicht genug haben. Daher kommt die Vorstellung, mehr Geld oder gar sehr viel Geld würde glücklich machen.

Das liegt aber daran, dass viele Geld als Mangel erleben.

Untersuchungen bei Lotteriegewinnern mit 7-stelligem Gewinn ergaben aber, das die meisten davon vor dem Gewinn glücklicher waren. Die Beseitigung eines Mangels macht nicht automatisch glücklich. Das ist ein Trugschluss.

Für das glücklich Fühlen braucht man Zufriedenheit und die Befriedigung tatsächlicher Bedürfnisse

Da Modelabels und immer besser, schneller und moderner als Verlangen im Grunde unersättlich ist, macht das Hinterherlaufen solcher Verlangen zuerst die Zufriedenheit kaputt und zerstört das Glücksgefühl.

Achtet auf das, was ihr habt und wertschätzt einfache Dinge, dann erreicht ihr Zufriedenheit und fühlt euch glücklich. der/ die Fragesteller/in kann das offensichtlich. Ich auch. Viele leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Anonym109824
Fragesteller

Das wertschätzen was man hat ist extrem wichtig

Viele wollen leider eher besser, schneller, teurer usw

Fängt schon bei Kindern an

Das tut mir auch jedes Mal im Herzen weh zu sehen wie manche Kinder meckern weil sie dies oder das nicht bekommen haben

Erinner mich dann immer an der Zeit als ich in deren alter war

Man konnte mir ein Spielzeug Auto in die Hand drücken ich war glücklich und zufrieden

Auch heutzutage machen mich einfache Dinge glücklicher

Mein Partner muss mir nie großes schenken. Er hat mir eine einfache Kette die Materiell wenig wert hat geschenkt

Es hat mich glücklicher gemacht

Oft genieße ich auch einfach die Zeit mit Freunden oder mein Partner

Einfach Mal draußen zusammen sitzen, mit mein Partner kuscheln usw

Sowas reicht mir immer einfache Dinge sind halt schön weil sie so einfach sind

Deswegen ist die Kindheit eigentlich auch eine sehr schöne Zeit weil es eine unbeschwerte und einfache Zeit ist

Ich vermisse teilweise sehr meine Kindheit.

Hatten zwar nicht viel Geld aber ich war ein glückliches Kind und sehr zufrieden

Heutzutage ist es anders

Und jetzt haben meine Eltern eigentlich genug Geld

Geld macht halt wirklich nicht richtig glücklich

Mein Partner und meine Freunde schon

Darauf werde ich immer eher achten als auf Geld

Ich sehe an meinem Vater, dass Geld nicht glücklich macht. Aber Armut halt auch nicht...

Klar, was man wirklich braucht sind ein gutes soziales Umfeld, Liebe, ... aber halt auch Geld ^^ ohne geht's ja auch nicht

Dass du ausgelacht wirst, weil du nicht die neusten Sachen hast, kenne ich auch aus meiner Zeit in der Schule. Das sind halt dumme Marken-Opfer, von denen du nichts halten solltest außer Abstand. Es wird immer irgendwelche Ottos geben, die ins Extreme gehen und auf alle, die weniger haben, herunterblicken

Anonym109824
Fragesteller

Wurde halt auch schon ausgelacht weil ich Gesagt habe meine erste Wohnung wird nur aus gebrauchten möbeln bestehen

Kam dann auch dumme Sprüche

Ich verstehe es halt nicht

Immer soll jeder den neusten scheiß haben warum auch immer

Anonym109824
Fragesteller

Natürlich ist überhaupt kein Geld haben auch scheiße

Ich kenne es selber aus meiner Kindheit zu gut. Es brauch halt ein mittelmaß oder wenigstens so viel das man nicht hungern muss ( musste ich zum Glück nie aber man hat es schon oft bei meinen Eltern gemerkt wenns knapp bei Kasse war und oft haben wir Sachen von anderen Verwandten und Freunden bekommen war trotzdem ein glückliches Kind sehr glücklich sogar meine Kindheit also von seit ich denken kann bis 12 war eine schöne Zeit dann ging es aus anderen Gründen bergab )

Ich sehe das genauso. Leider sind die Menschen die letzten Generationen besonders stark in die Richtung viel Geld haben indoktriniert worden, weil die Konzerne Konsumenten brauchen.

Es ist nicht einfach, sich dem zu entziehen.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Und hier wird die Konsumentwicklung näher beleuchtet:

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Ich brauche auch nicht viel Geld und hatte auch noch nie nur annähernd 2000 Euro netto, sondern eher die Hälfte davon 😂.

Und warum soll man dauernd neue Klamotten kaufen? Da ist gebraucht und von guter Qualität eh viel besser. Auch meine Möbel sind gebraucht und von guter Qualität. Teilweise waren die sogar zu verschenken, man muss da nur Geduld haben, bis man das richtige findet.

Dieser Lebensstil an sich bewirkt schon, dass ich mich wohl fühle, weil ich unabhängiger von Geld bin.

Und die anderen?

Bild zum Beitrag

Was meiner Gemütsverfassung noch weiter auf die Sprünge hilft, ist die Nähe zur Natur!

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese

https://www.youtube.com/watch?v=evn65uMx1CQ

Ich lebe auf dem Land und finde die Natur und auch die kleinen Lebewesen um mich herum faszinierend.

 - (Schule, Liebe, Psychologie)

Das resultiert aus der inneren Leere. Wer innen leer ist, sucht die Fülle außen.

Es gibt so viel Zerstreuung und Ablenkung, die die Menschen davon abhält sich zu sammeln, zu sich selbst zu kommen und dort zu bleiben. Mit solchen Menschen kann man nämlich kein Geschäft machen, denn sie wissen genau, was sie wollen.Wir werden ab unserer Kindheit systematisch davon abgehalten, unsere eigene Natur und unsere eigenen Bedürfnisse zu finden und wahrzunehmen, damit wir kaufen und konsumieren und abhängig werden. So dienen wir der Wirtschaft, die Wirtschaft dient leider nicht uns.

"Wer zerstreut ist, verliert sich, wer gesammelt ist, findet sich".

Weil wir in einen kapitalistischen System leben, wo man schnell vergisst, dass Mensch sein und Gefühle mehr Wert sind als Geld. Aber Geld hat Menschen verändert im negativen Sinne, sodass jegliche moralische oder normale Zustände als schwach angesehen werden.

Geld und Macht macht Menschen kapput und zefrisst jegliche normale menschliches Verhalten und ja ausser Kapitalismus gibt es nnicht mehr viel Auswahl. Ich würde sogar sagen, dass es Tiere gibt die moralischer sind als Menschen.

(Ist aber meine Meinung)