macht es sinn für 800 euro im monat arbeiten zu gehen bei 30 stunde woche?

8 Antworten

Für jemanden der einen besser bezahlten Job hat, wäre das Angebot wohl keines für das er wechseln würde. Für jemand ohne Job und ohne Top-Qualifikation ist es zumindest eine Möglichkeit einen Einstieg zu bekommen und dadurch mittelfristig auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als aus der Arbeitslosigkeit heraus. Des weiteren hat man ein Einkommen und lebt nicht von HartzIV.

Ob es sich lohnt hängt also von der Situation ab, in der man sich befindet. Wer was Besseres hat, kann lächelnd ablehnen.

flirtheaven  10.09.2015, 08:55

Der Lohn liegt unterhalb des gesetzlichen Mindestlohnes und das ist nur in Ausnahmefällen zulässig.

Gerneso  10.09.2015, 08:57
@flirtheaven

Nur wenn derjenige von Brutto spricht - was er noch nicht beantwortet hat. Viele sprechen hier bei Gute-Frage ja immer von Netto und sind ganz irritiert, dass man Brutto-Löhne verhandelt und nicht Netto.

flirtheaven  10.09.2015, 09:23
@Gerneso

Dann ist sie selber schuld, über Nettolöhne kann man kaum urteilen. Ich bezweifel auch, dass sie sich den Nettolohn schon vor der ersten lohnabrechnung ausgerechnet hat.

Gerneso  10.09.2015, 09:32
@flirtheaven

Da die Fragestellerin sich bis dato aber gar nicht zu diesen Rückfragen verschiedener Antworter geäussert hat - muss man insgesamt an der Fragestellung zweifeln.

Wenn Du noch daheim bei den Eltern wohnst, dann auf jeden Fall. Wenn Du Dir aber eine Wohnung und Auto leisten willst, dann solltest Du lieber Vollzeit arbeiten.

flirtheaven  10.09.2015, 08:51

hast du mal den Stundenlohn ausgerechnet? der liegt knapp über 6 € und damit mehr als 2 € unter dem gesetzlichen Mindestlohn.

Damit liegst du ja unter dem Mindestlohn von 8,50 - Geht in Deutschland m.W. so nicht.... es sei denn du fällst nicht unter das Mindestlohngesetz z.B. wenn du minderjährig bist...?

Das wäre für ein reguläres Arbeitsverhältnis illegal, da der Mindestlohn unterschritten wird.

derfiesefriese  10.09.2015, 08:43

Wenn es den einJob in tarifgebundenen Unternehmen ist

flirtheaven  10.09.2015, 08:50
@derfiesefriese

Mindestlohn gilt, mit ganz wenigen Ausnahmen, für alle. Ausnahmen sind z.B. Ausbildungsverhältnisse, was hier aber nicht zutreffen kann.

Das ist nicht gestattet! Mindestlohn wird unterschritten