Macht eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft Sinn, wenn man nicht zu deren spezifischen Berufsgruppe gehört?

2 Antworten

Hallo,

du kannst nur in die Gewerkschaft eintreten, zu derem Satzungsmäßigen Personenkreis du gehörst

Die GEW zum Beispiel ist zuständig für alle Arbeitnehmer und Beamte in:

.-Pädagogischen und Sozialpolitischen Berufen an öffentlichen Schulen und Hochschulen sowie an privaten Hochschulen und Bildungseinrichtungen

sowie

-Studierende, die so eine Tätigkeit anstreben

-Arbeitslose aus diesen Bereichen

-Rentner und Pensionäre aus diesen Bereichen

Da Berufe oft zum Organsiationsbereich von mehreren Gewerkschaften gehören,sollte man sich die Aussuchen ,die in der betreffende Behörde oder Schule die meisten Mitglieder hat und somit bei Forderungen besser "Druck" ausüben kann.

Du kannst in jeder Gewerkschaft eintreten. Wenn das aber nicht die Gewerkschaft ist, die die in deinem Bereich gültigen Tarifverträge aushandelt, bringt dir die Mitgliedschaft in der Tat nicht viel.

OlafausNRW  16.09.2019, 21:45

nein, das geht nicht