Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar weitere Fragen)?

2 Antworten

Hallo.

Ist der 7 5700X overkill für meine jetztige GPU und wenn ja, was wäre ein passendes Replacement (evtl. auch AMD)?

Das Upgrade ist kein Overkill. Von der Leistung her passt das gut zur Grafikkarte und auch der Leistungssprung ist sein Geld wert

Die additionellen 2 TB kann ich problemlos in Kombination mit einer weiteren 500 GB M.2 SSD nutzen oder ist das so ne Sache, wo es auf den Hersteller ankommt?

Ist denn am Mainboard ein passender M2 Platz frei? Bei älteren Boards kann es gut sein, dass bei zwei M2 Slots einer nur SATA kann und der andere PCIe

Denkt ihr, der Stock Cooler reicht für die CPU aus, hat ja nur eine TDP von 65 Watt, was doch glaube ich nicht zu viele Hitze erzeugen sollte, oder?

Reicht aus. Aber ich rate dir zu einem Arctic Freezer 34 eSports Duo. Damit bleibt der Prozessor kühler und das System leiser. Der Preis für den Kühler ist mehr als fair.

LG

Joel1232
Fragesteller

Gut zu wissen. Habe zwei M.2 PCIe 3.0 Slots im Aorus Elite B450, jedoch unterstützt der B_SOCKET nur maximal x2 Lanes, was ein wenig problematisch ist, denn beide meine SSDs hätten dann jeweils x4 Lanes.

Joel1232
Fragesteller
@Joel1232

Vielleicht macht es dann Sinn auf ein neueres Mainboard zu wechseln, da die M.2 Slots auf meinem nur PCIe 3.0, aber meine jetztige SSD und bald vllt. erworbene PCIe 4.0, sind, was glaube ich heißt, dass ich grade auf eine ganze Menge Leistung verzichte.

Technomanking  15.12.2023, 00:18
@Joel1232

Nein, das lohnt sich nicht. Im Alltag merkst du keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0. Auch jetzt noch zählen einige PCIe 3.0 SSDs zu den Verkaufsschlagern.
Wenn du auch noch das Mainboard upgraden würdest, dann wäre eine komplett neue Plattform bald schon die bessere Lösung ...

Joel1232
Fragesteller
@Technomanking

Stimmt auch widerum.

Die SSD in Frage hat eine 7,3 und 6,8 GB/s Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit.
Mit nur zwei PCIe 3.0 Lanes würde ich ungefähr 75 % der Leistung verlieren (also ~1,9 GB/s Schreibgeschwindigkeit)
(habe da so ne Übersicht auf Wikipedia gefunden).

Denke aber, dass es trotzdem die beste Wahl ist, da es keine günstigere SSD in dieser Kapazität gibt.
Zudem könnte es ja sein, dass ich irgendwann nochmal meinen PC upgrade, dabei vllt. auch mein Motherboard.

CPU Upgrade macht in full HD definitiv Sinn.. was die Taktraten angeht, brauchst dir keine Sorgen machen. Die Abwärme ist da stressiger, aber da brauchst bei 65watt auch kein Fass aufmachen. Der ist leicht zu kühlen.

Zum RAM. Ja 2x16gb im dual Channel ist definitiv besser. Du lässt aktuell 50% Leistung vom RAM liegen. ABER niemals RAM mischen. Schon garnicht mit unterschiedlichen takten / Timings..das geht oft die in Hose. Also den alten verkaufen und ein KIT mit gewünschter Geschwindigkeit und Timings kaufen... Den alten dann verkaufen

Der Stock Kühler reicht fürs gaming. Würde aber trotzdem raten wenigstens 30€ für einen halbwegs guten Kühler auszugeben.

Lg

DomeLPs  14.12.2023, 23:08

Bitte was der 5800x leicht zu kühl betiteln er ist als absoluter hitzkopf bekannt und aufgrund seiner Bauweise nur sehr schlecht in der Lage seine Abwehr mit einen Kühler weiterzugeben das Internet ist voll von hitzeproblem mit dieser CPU dass sie sich gerne mal 200 Watt plus genehmigt

Usj89  14.12.2023, 23:09
@DomeLPs

Es geht um den 5700x mit 65tdp... Der ist von der Kühlung her wie ein 5600x

DomeLPs  14.12.2023, 23:10
@Usj89

Diese CPU hatte das selbe Problem in derselben Bauweise sorry für meinen tippfehler

Usj89  14.12.2023, 23:10
@DomeLPs

Kein Problem... Ich denke trotzdem das der AMD Kühler im zocken reicht.

DomeLPs  14.12.2023, 23:13
@Usj89

Habe ich andere Erfahrungen gemacht beim zocken wird es zwar nicht zu drosselungen kommen aber zu sehr hohen Temperaturen mit einer hohen Lärmbelästigung also ein leises System ist es dann nicht mehr 75-85 Grad beim zocken ist relativ viel zwar unbedenklich aber schön und angenehm ist natürlich was anderes hier würde ich die vielleicht 50 € für einen anständigen luftkühler für angebracht halten zudem mein Tipp es gibt Gerüchte dass eine 5700x3d Variante kommen soll diese wäre gerade wenn es ihn um gaming Leistung geht deutlich sinnvoller

Usj89  14.12.2023, 23:14
@DomeLPs

Hab da andere Erfahrungen gemacht... Siehe anderen Kommentar unter deiner Antwort.

DomeLPs  14.12.2023, 23:17
@Usj89

Ich habe darauf geantwortet dass es ziemlich auf Mainboard ankommen könnte ein Stock kühler ist für diese CPU einfach nicht mehr empfehlenswert es sei denn man möchte neben einem startenden Flugzeug sitzen das sollte man einem Nutzer wirklich nicht mehr empfehlen gerade wo relativ gute CPU Kühler unter 50 € zu bekommen sind welche den Betrieb Kühler halten und gleichzeitig auch deutlich leiser es kommt natürlich auch immer sehr auf Abwärme der Grafikkarte und auf den airflow im Gehäuse an

Usj89  14.12.2023, 23:19
@DomeLPs

Und ich antworte auch nach bestem Wissen und Gewissen...