Macht ein Leben ohne Liebe Sinn?

6 Antworten

Kommt immer darauf an was die individuelle Person als erfüllend betrachtet oder nicht. Einige können nicht ohne Liebe leben, andere brauchen zum Beispiel nur ihre Leidenschaft(en) um erfüllt und glücklich zu sein.

Nein ein Leben ganz ohne Liebe ist schon sehr trostlos. Alte Menschen, die keiner mehr besucht und die auch sonst keine Kontakte mehr pflegen sind schon arm dran. Wenigstens ein Haustier sollte man lieben oder ein Hobby...irgendetwas außerhalb von mir. Das macht das Leben erfüllender.

Jein.

Ich vermute mal, du meinst romantische und damit im weitesten Sinne auch sexuelle Liebe.
Da es der generelle Sinn des Lebens ist, das eigene Leben zu erhalten, bzw. die eigenen Gene, ist es ohne Fortpflanzung sinnlos.

Glücklicherweise können sich Menschen auch noch einen ganz individuellen Sinn des Lebens suchen und sind nicht auf Liebe angewiesen.

Gruß Than

PS: In den meisten Fällen wirst du ohne menschliche Zuneigung jedoch trotzdem nicht glücklich. Wir sind eben Rudeltiere.

Kommt auf die Person an. Ich könnte es z.B. nicht.

Welche liebe ?? Liebe mit Bindung oder ohne ??? Und und ...