Macht die Beziehung noch Sinn?

Silencer1975  24.01.2024, 12:47

worüber streitet ihr denn?

verzweifelte19
Fragesteller

Kleinigkeiten einfach die sich aufstauen

5 Antworten

Hallo,

der Alltag in einer Beziehung bringt mit sich, dass man auch mal diskutiert und auch mal streitet. Das macht man um Standpunkte auszutauschen miteinander. Das sollte aber nicht Überhand nehmen. Es muss eine gute Mischung sein. Damit man nicht in den Streit kommt muss man lernen, dass man eine gute Kommunikation hat zusammen. Das bedeutet, auch bei Kleinigkeiten die einen stören das anzusprechen. Denn aus vielen Kleinigkeiten die einen stören können irgendwann größere Probleme werden. Also setzt euch zusammen und klärt regelmässig wie es euch in der Beziehung so geht. Ich mache das mit meiner Freundin alle 2 Wochen bei einem Tee / Kaffee ganz gemütlich. Dann besprechen wir was jeder so fühlt. Beziehung bedeutet Arbeit.

Fakt ist aber auch, dass man eine Partnerin und ihre Eigenschaften und Macken nicht wirklich um 180 Grad ändern kann. Man sollte sich fragen, ob die Liebe für Deine Freundin groß genug ist um mit den Eigenaschaften und Macken umgehen zu können.

Die Beziehung soll ein Ort der Sicherheit und des Vertrauens sein der einem im stressigen Alltag Energie gibt. Eine Beziehung sollte einem auf Dauer nicht die Energie nehmen für das Leben. Deshalb fühle mal in die rein wie es damit aussieht. Fahre mal alleine weg an einen ruhigen und verlassenen Ort und reflektiere mal für Dich was Deine Beziehung für Dich ist. Manchmal stellt man dabei fest, dass man sich besser von einander trennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

deinekleinefee  24.01.2024, 14:56

Gute Mischung? Ich habe gelernt, dass Streiten NICHT normal ist und in einer gesunden Beziehung selten der Fall ist...

Schauspieler691  24.01.2024, 15:00
@deinekleinefee

Mit Streit meine ich das man auch mal laut die Meinung sagt. Bei meinen Eltern ist das schon mal vorgekommen. Ist auch ganz normal wenn man eine langjährige Beziehung hat

deinekleinefee  25.01.2024, 15:47
@Schauspieler691

Selten ja aber es kommt immer auf die Tonlage darauf an. Da ich es nicht mag, wenn man laut wird (erinnert mich an meinen Vater) mache ich das in meiner Beziehung auch nicht. Wir diskutieren in einem ganz normalen Tonfall, es gibt kein Grund dafür, unsere Stimmen über den anderen zu heben...

Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es: Höre auf dein Bauchgefühl! Eine Beziehung sollte sich leicht anfühlen und dich glücklich machen. Ständig zu streiten gehört da nicht dazu. Da ihr noch am Anfang eurer Beziehung steht und es jetzt schon so holppert, ziehst du es besser nicht in die Länge und beendest es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy
... aber aktuell gibt es mir das Gefühl, dass ich ohne sie Glücklicher im Leben werde

Versuch macht klug. Legt einfach eine Pause ein (2-3 Monate), in der jeder nach seiner Fasson leben und lieben kann, wie er/sie möchte. Dann seht ihr klarer und dann könnte ein Neuanfang besser gelingen, als wenn ihr euch jetzt gegenseitig auf die Nerven geht.

Vielleicht seht ihr beide dann aber auch, dass ihr nicht für einander geschaffen seid und zieht einen Schluss-Strich. Dann soll das halt so sein!

deinekleinefee  24.01.2024, 14:56

Pause ist nur der kleine A*schlochbruder vom Schlussmachen ;)

Mit ihr reden und gemeinsam entscheiden. Paar Monate sind nichts in einer Beziehung, wenn du so schnell die Gefühle verlierst, waren die wohl nie richtig da...

Wenn ihr über Kleinigkeiten streitet, ist oft Frustration über unbefriedigte Bedürfnisse der Grund. Klärt zusammen ab, welche Bedürfnisse bei euch beiden zu kurz kommen. Versucht dabei sachlich zu bleiben, besprecht das am Besten an einem neutralen Ort und lasst euch gegenseitig ausreden.