Macht das Schachspiel im Stein der Weißen Sinn?

2 Antworten

Alsoooo dazu steht einiges im Buch…wie man weiß wurde ja echt vieles aus den Filmen herausgenommen ….

  • Harry wird ein Läufer, Hermine ein Turm, Ron ein Springer; sie spielen mit Schwarz
  • Weiß beginnt mit einem Bauernzug zwei Felder nach vorne
  • Harry zieht (mindestens einmal) vier Felder
  • als erstes wird ein schwarzer Springer von der weißen Dame geschlagen (anders als im Film, dort wird nach den Zügen 1. e4 d5 2. exd5 zuerst ein schwarzer Bauer geschlagen anschließend kann Hermine als Turm einen gegnerischen Läufer schlagen
  • Weiß schlägt wohl jedes Mal eine Figur, wenn er die Chance dazu hat
  • Ron schlägt als Springer beinahe ebenso viele weiße Figuren
  • es gibt eine Mattkombination: Ron geht als Springer einen (?) Schritt vorwärts (im Film auf das Feld h3), wird von der weißen Dame geschlagen, dann zieht Harry als Läufer drei Felder nach (schräg) links und setzt Matt

Eine sinnvolle Partie konnte ich daraus nicht basteln, da sich die Informationen eher wie eine Anfängerpartie lesen. Konkret kann ich mir keinen sinnvollen Partieverlauf vorstellen, wo als erstes die weiße Dame einen schwarzen Springer schlägt und anschließend der schwarze Turm einen weißen Läufer. Außerdem schlägt Weiß jede Figur, was auch eher ein Zeichen von „Anfängerschach“ ist. Dass Ron als Springer alleine beinahe ebenso viele Figuren schlägt, ist von J.K. Rowling wahrscheinlich so erdacht, um Rons Heldenmut / seine Stärke im Schach zu verdeutlichen. Leider ist dies eher ein Beleg dafür, dass er Schach noch eher wie ein Anfänger zu spielen scheint (er zieht die ganze Zeit nur mit einer Figur – sich selbst).

Aber zumindest aus den Informationen zum Matt konnte ich eine Stellung basteln. Um der gewünschten Dramatik der Szene gerecht zu werden, sollte es eine Stellung sein, in der Schwarz auf Messers Schneide steht und die einen hochtaktischen Schlagabtausch vermuten lässt. Da ich mich am Buch orientiert habe, war ich nicht daran gebunden, dass Ron als Springer nach h3 zieht.I

Woher ich das weiß:Hobby

Thomasjahn
Fragesteller

Wow. Vielen Dank für diese Analyse, darf ich fragen wie hoch deine Elo Zahl ist😅.

ecccx  06.01.2022, 01:20
@Thomasjahn

Hat er aus dem Internet kopiert, hat nicht er geschrieben^^

Doch, es macht Sinn. Gibt dazu auch YouTube Videos. Harry fungiert in dem Spiel als Läufer (glaube ich; oder eine andere Figur) und er geht selbst ein paar Felder weiter um Schachmatt zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasjahn
Fragesteller

Ah ok dann hab ich das falsch gedacht, habe gedacht Harry bewegt sich nicht mehr. Danke!

ecccx  06.01.2022, 01:13
@Thomasjahn

Gerne, schaue die Reihe grad auch komplett durch :D Da es auf Netflix erschienen ist