Macht dieser Satz grammatikalisch einen Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der vorliegende (kein r) Auszug wurde (keine Präposition) dem Roman „Tauben im Gras" entnommen.

Grammatikalisch ist er nicht ganz korrekt aber die „/” müssen zuerst unten („) und dann oben (”) sein. Und Tauben im Gras würde ich durch diese »« ersetzen. Außerdem muss anstatt vorliegender vorliegende stehen. Aus muss auch weg. Also so: „Der vorliegende Auszug wurde dem Roman »Tauben im Gras« entnommen.”

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.

Sasukepower
Fragesteller

Vielen Dank

Ghostwriter2  13.01.2024, 11:54
Grammatikalisch ist er korrekt

Nein, s. meine korrigierte Fassung weiter oben.

DaKaBo  13.01.2024, 14:30
Grammatikalisch ist er korrekt

Nein...