Machen Systemintegratoren und Systemadministratoren das selbe?

3 Antworten

Auf keinen Fall, denn:

Unter einem Systemintegrator versteht man jedes Unternehmen, die sich darauf spezialisiert hat, seinen Kunden dabei zu helfen, deren IT-Landschaft aufzubauen und/oder umzubauen durch Ersetzen oder Hinzufügen wichtiger Teile, die Hardware oder Software oder beides zusammen — dann gut aufeinander abgestimmt — sein können. Beispiel für einen Systemintegrator ( hier im Bereich Broadcasting = Rundfunk und Fernsehen) ist z.B. die Firma BFE Studio- und Mediensysteme: https://www.bfe.tv/ ). Was man IT-Systemhäuser nennt, sind Software-Hersteller und Systemintegratoren, die sich meist nicht auf ein bestimmtes Anwendungsfeld spezialisiert haben.

Im Gegensatz dazu ist ein Systemadministrator einfach nur eine Person, die mit dafür sorgt, dass in einer gegebenen IT-Umgebung Hardware, Betriebssysteme und Applikationen geeignet konfiguriert und stets einsatzbereit sind, insbesondere auch hinsichtlich IT-Sicherheit und notwendiger Backup-Prozesse.

Systemintegrator ist der Oberbegriff bei Ausbildungen , die machen vieles unter anderem auch Administration . Der gegenpart ist der Anwendungsentwickler , der sich um die Softwareherstellung kümmert .

Von einem Experten bestätigt

Nein. Ein Integrator verkauft IT, passt IT an oder erweitert IT in einem Unternehmen, ein Administrator plant, installiert und konfiguriert ein System.