Machen 400mhz bei ram viel aus?

4 Antworten

Zu welchem Speichertyp ?

  • DDR2
  • DDR3
  • DDR4
  • DDR5

??????

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jonaskrg
Fragesteller

Ddr4

Kommt drauf an.

Zwischen 800mhz und 1200mhz wären es zb 50% mehr Bandbreite.

Bei 3200mhz vs 3600mhz sinds nur noch ~13% mehr Bandbreite.

Und bei 6000mhz vs 6400mhz sind's nur noch ~7% mehr Bandbreite.

Kommt also drauf an von welcher Ursprungsgeschwindigkeit man ausgeht

BigBenGermany  23.10.2022, 14:23

Kommt aber wiederum drauf an welche Latenzen die Ram hat. CL18 3600MHz ist genau so schnell wie CL16 3200MHz.

ILM321  23.10.2022, 14:26
@BigBenGermany

Kann man pauschal auch nicht so sagen. Die Cas Latenz ist am Ende in ns das gleiche, die Bandbreite ist trotzdem unterschiedlich und je nach CPU kann am Ende die ramlatenz trotzdem geringer sein auch wenn die Cas Latenz identisch ist

BigBenGermany  23.10.2022, 14:28
@ILM321

Im gleichen System, mit selben Rams von derselben Marke nicht. Da ist die Grundvoraussetzung die gleiche.

ILM321  23.10.2022, 14:30
@BigBenGermany

Eben doch. Bei Ryzen zb ist die Infinity fabric Geschwindigkeit direkt beeinflusst vom ramtakt. Eine höhere Infinity fabric Geschwindigkeit bedeutet am Ende das die Daten vom Speichercontroller schneller in die CPU Kerne gelangen -> niedrigere Latenz obwohl die ramlatenz gleich bleibt

BigBenGermany  23.10.2022, 14:36
@ILM321

Das höre ich zum ersten Mal und widerspricht meinen Erfahrungen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Falls du Quellen dazu hast, würde ich mir das gerne anschauen. Die FCLK ist wieder dieselbe. Und hat nur Einfluss wenn sie als Limit fungiert.

BigBenGermany  23.10.2022, 14:38
@ILM321

Soll heißen, das die Rams bei zu hoher Taktung/Latenz instabil werden.

ILM321  23.10.2022, 14:49
@BigBenGermany

Die FCLK ist nicht dieselbe? Die FCLK ist immer die hälfte vom ramspeed (bei 3200mts ramspeed halt 1600mhz FCLK, bei 3600mts halt 1800mhz usw). Außer natürlich man geht über 3600mts ramspeed, da geht der FCLK in den 2:1 mode außer man setzt den manuell auf und 1900mhz.

Je höher die datenrate des FCLK ist je höher ist der Datenaustausch zwischen den einzelnen CPU Chips wodurch auch die Latenz sinkt zwischen den Chips sinkt. Stellt man manuell die FCLK in beiden fällen auf 1600mhz ist der RAM nicht mehr im 1 zu 1 Modus wodurch es dann zu einer schlechteren Latenz kommt bei dem Kit welches nicht im 1zu 1 mode läuft.

Das wissen hab ich von dem Youtuber actual hardcore overclocking bzw auch buildzoid genannt.

BigBenGermany  23.10.2022, 14:55
@ILM321

Ahh, ok jetzt weiß ich was du meinst. Sollte es sein, ist es aber nicht unbedingt. Aber ja, bei der manuellen Einstellung sollte man das bei AMD berücksichtigen. Deshalb das XMP Profil und gut ist.

BigBenGermany  23.10.2022, 14:58
@ILM321

Wenn du es nicht berücksichtigst trifft genau das von dir erklärte Szenario zu.

Jonaskrg
Fragesteller

Ich wollte mir die corsair vengeance rgb ram holen aber bin mir nicht sicher ob ich mir die 3200mhz holen soll oder die 3600mhz

ILM321  23.10.2022, 14:29
@Jonaskrg

Da würde ich dann zum 3600mhz Kit greifen. Ryzen scaliert mit ramspeed relativ gut und da kann man in einigen Games die CPU limitiert sind durchaus 10% Leistung mehr haben

Nein, ist bei DDR4 nicht bemerkbar. Hier musst schon mehr Gas geben.

Hier gilt auch zu beachten: CL16 3200MHz sind genau so schnell wie CL18 3600MHz.

Falls die DDR4 hast, sind die standardmäßig auf 2333MHz getaktet. Hierzu im Bios manuell den Takt ändern oder XMP Profil aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Kommt auf die Applikation an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes