MacBook Pro geht nicht mehr an, Ladekabel bleibt orange?

2 Antworten

Vermutlich das Netzteil defekt. Meins ging nach 9 Jahren defekt, wie alt ist deins?

Aus eigener Erfahrung könnte es sein, dass:

der Akku leer ist (deswegen startet das MBP nicht) UND das Lademanagement hat einen Fehler. Dann musst du einen smc Reset machen.
wie das geht, hängt vom Alter deines MBP ab. Hier mal ein Auszug von heise-online:

  • Schalten Sie das MacBook aus.
  • Drücken Sie anschließend auf der linken Seite der Tastatur die Tasten [Shift] + [Ctrl] + [Option] zusammen mit dem Einschaltknopf.
  • Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang und lassen Sie danach los.
  • Der SMC ist jetzt zurückgesetzt. Sie können den Mac neu starten.

SMC-Reset bei MacBooks mit T2-Chip (MacBooks ab 2018)

Modernere MacBooks benötigen noch eine andere Vorgehensweise. Um hier einen SMC-Reset durchzuführen, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

  • Schalten Sie das MacBook aus.
  • Halten Sie anschließend den Ein-Aus-Schalter für 10 Sekunden gedrückt.
  • Lassen Sie den Schalter los und starten Sie das MacBook neu.
  • Der SMC ist jetzt zurückgesetzt, ewaige Ladeprobleme sollten beseitigt sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung