MacBook oder Ipad fürs Studium?

1 Antwort

Ein Tablet würde ich nicht als einziges Arbeitsmittel haben wollen. Spätestens, wenn du Hausarbeiten schreibst und dafür Literaturverwaltung betreiben musst, wird's eklig mit Touchscreen und Billo-Tastatur.

Im dümmsten Fall bekommst du dann noch Schwierigkeiten, weil auf dem Tablet nur die Mobilversion von Excel läuft und du für den Statistikkurs ein Add-In brauchst, das mit der Mobilversion nicht kompatibel ist.

Dementsprechend bin ich der Ansicht, dass ein "richtiger" Computer notwendig ist. Und zwar einer, auf den du jederzeit Zugriff hast, ohne irgend jemanden fragen zu müssen.

Mit dem Familien-Laptop würde ich nur dann machen, wenn eindeutig und unstrittig geklärt ist, dass deine Nutzung Vorrang vor allem hat. Sprich, wenn du gerade was arbeiten musst, bekommt das Gerät niemand anderes, Punkt. Das heißt, dass das Ding effektiv in deinen Besitz übergeht und deine Eltern es gelegentlich benutzen können, wenn du mal feiern bist. Ich sehe da ein sehr großes Potential für einen Familienkrach, welches ich vermeiden wollen würde.

Meine Wahl wäre also eindeutig der Laptop und zum Mitschreiben in der Vorlesung dann eben das gute alte Papier.

Emilia023
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort ✨