MacBook an Docking Station immer unter Strom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, stört das deinen Akku kaum bis gar nicht. Wenn du „Optimiertes Laden der Batterie“ aktivierst, wird dein Akku nach einer Weile auch nur noch auf ca. 80 % geladen und noch mehr geschont:

https://support.apple.com/de-de/HT204054

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Rennleitung98
Fragesteller

Guter Punkt, danke! Allerdings habe ich mal in das Benutzerprotokoll gesehen, da steht, dass der Akku immer zu 100% voll geladen war in den letzten 24h, obwohl optimiertes Laden aktiviert ist und er immer am Netzteil hing. Funktioniert da was nicht korrekt oder ist das völlig normal und das mit den 80% macht er nur sehr selten?
Danke und LG

Babelfish  27.05.2022, 13:48
@Rennleitung98

Es dauert einige Tage, bis diese Funktion weiß, wie sie deinen Akku am besten laden kann. Wenn das MacBook fast nur am Strom hängt, wird der Ladestand irgendwann auf ca. 80 % gedrosselt. Nutzt du das Gerät jedoch häufiger und zu unregelmäßigen Zeiten auch mobil, dann wird der Akku auch voll geladen.

Aber wie schon gesagt, das dauert einige Tage.

Zuallererst: Das ist kein Problem wenn Dein MacBook immer am Strom hängt. Apple hat sich da was sehr gutes einfallen lassen.

Schließt Du das Ladeteilam Dock oder am Mac an? Wenn Dus direkt am Mac anschließt, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Am Dock könnte es sein, dass es zu viel Strom zieht und der Mac das nicht bereitstellen kann.

Rennleitung98
Fragesteller

Zum ersten Teil: Vielen Dank! Hatte bedenken, dass der Akku schaden nimmt, wie die Geräte früher. Dann bin ich ja schonmal beruhigt.

Zum zweiten: Das Netzteil ist direkt am Mac angeschlossen in einem Port, im anderen die Docking Station.

Aber egal, mit der ersten Antwort hast du mir schon weitergeholfen, danke dir!