M Zug auf FOS

2 Antworten

Für die FOS benötigt man einen Durchschnitt von 3,33 oder besser aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Zeugnis der Mittleren Reife.

Dein Freund hat diesen Durchschnitt im Moment knapp geschafft: (4+4+2):3=3,33, er würde also genommen werden, wenn er bis dahin die Noten so halten kann.

Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, mit diesem knappen Durchschnitt und vom M-Zweig kommend, auf die FOS zu wechseln. Die FOS baut nämlich auf den Kenntnissen der Realschule auf, was man im M-Zweig aber nie erreicht.

Er sollte sich deswegen auf jeden Fall stark verbessern (auch die anderen Fächer sind nicht unwichtig!).

Es wäre dann auch sinnvoll, dass er zumindest den Vorkurs der FOS oder noch besser die Vorklasse besucht, damit er in den Hauptfächern ein solides Fundament aufbauen kann, welches er für die FOS braucht.

Alternativ könnte er erst eine Ausbildung machen und dann auf der BOS sein (Fach-)Abitur nachholen. Da würde ich aber auch wieder Vorkurs bzw. - klasse empfehlen, weil M-Zweig nicht Realschule ist.

Probieren kann man immer.