Luzides träumen um der Realität zu entfliehen?

6 Antworten

Vom Entfliehen ändert sich nichts und vom Träumen wird der Körper nicht satt.

Arbeite daran, einige Träume in der Realität zu verwirklichen, sonst versumpfst Du.

Falls in Dir ein einem Übermaß an Phantasie sprudelt, versuch Dich als Künstler.

Der Knackpunkt ist, dass Fantasie auch ein Teil der Realität ist. Und du mehr beeinflussen kannst, als du glaubst. In einer zurechtgeträumten Welt zu leben mag erstmal tröstlich sein, aber du verpasst dadurch eine enorme Bandbreite an großartigen Dingen, denn dein Traum ist auf das beschränkt, was du dir vorstellen kannst, die Realität hat aber viel mehr zu bieten. Ja, ich weiß, du kommst jetzt mit "pah, ich kann mir ein Einhorn vorstellen, das gibts real nicht" (oder was auch immer du dir ausdenken willst). Ja und nein. Vielleicht gibt es genau dieses Fabelwesen außerhalb deiner Fantasie nicht, aber das macht es nicht weniger real. Klingt paradox, ist es auch, aber nur, wenn man an die Unvereinbarkeit beider Welten glaubt. Für mich ist meine Fantasie sowohl ein Teil von mir als auch eine gute Freundin, die mir Neues zeigt, ohne dass ich behaupte, keine "realen" Freunde mehr zu brauchen - im Gegenteil! Wahre Freunde hat man nie zu viele.

Wenn deine Realität öde ist, liegt das an deinem Herangehen an die Realität und nicht an der Realität selbst. Du musst nicht auf das magische Portal warten, das dir eine neue Welt eröffnet, du kannst es selbst erschaffen. Braucht etwas Übung, aber ernsthaft: wenn ich dir anbieten würde, zaubern zu lernen, in der Realität, nicht nur im Traum, würdest du dann nicht ein bisschen Arbeit auf dich nehmen? Also ich schon. Und es funktioniert. Die Magie kommt nur nicht dadurch in Gang, dass du mit den Fingern schnippst, sie ist ein bisschen komplexer, aber das macht auch den Reiz aus.

Luzides Träumen ist eine großartige Technik, die ich nichtsdestoweniger sehr zu üben empfehle. Aber zur Ergänzung der wachen Realität, nicht als Ersatz. Das ist, als würdest du auf die Farbe rot verzichten, damit du keine roten Ampeln mehr sehen musst. Es wird nur anstrengender, zu erkennen, wo du anhalten musst, und du verpasst einen Gutteil von Sonnenuntergängen und meinetwegen auch Splatterfilmen.

Hirbel310  12.08.2020, 20:01

Wow... Wow sehe diesen Text zwar bißchen spät... 3jahre...aber das hät mir gerade richtig geholfen... Danke

wieso sollte man in der Öden real Welt leben

Weil eine Realität, in der alles nach deinen Wünschen passiert, furchtbar langweilig ist. Deshalb bist du auch nicht dort, sondern hier. Die Tatsache, dass es hier gerade nicht funktioniert, etwas einfach so zu erschaffen oder zu verändern, dass es Intelligenz, Geschicklichkeit und Mühe kostet, etwas zu verändern und dass damit starke Emotionen verknüpft sind, macht gerade den Reiz des Menschseins aus. Abenteuerurlaub, wenn du so willst.

Der Realität zu entfliehen ist ein wenig so, als hätten dich deine Freunde zu einem Besuch im Freizeitpark eingeladen und statt die Attraktionen auszuprobieren, setzt du dich nur auf eine Bank und schläfst. Wenn am Ende des Tages alle nach Hause gehen, ihre Erlebnisse mitnehmen und teilen, was nimmst du dann mit? Deine Träume?

DickFaulStolz
Fragesteller

"Weil eine Realität, in der alles nach deinen Wünschen passiert, furchtbar langweilig ist. Deshalb bist du auch nicht dort, sondern hier. Die Tatsache, dass es hier gerade nicht funktioniert, etwas einfach so zu erschaffen oder zu verändern, dass es Intelligenz, Geschicklichkeit und Mühe kostet, etwas zu verändern und dass damit starke Emotionen verknüpft sind, macht gerade den Reiz des Menschseins aus."

Das hätte ich früher auch gesagt, es stören mich nicht umbedingt negative Gefühle und das Ansträngende am Leben, ich habe nur erkannt, dass das mein und das Leben der meißten Menschen eh keine große Bedeutung hat und auch nichts bedeutungsvolles Passiert, sondern alles nur ein Routine ist, selbst wenn ich Erfolg habe, jemanden kennen lerne messe ich dem keine große Bedeutung bei.

joangf  17.01.2018, 13:22
@DickFaulStolz
das mein und das Leben der meißten Menschen eh keine große Bedeutung hat und auch nichts bedeutungsvolles Passiert, sondern alles nur ein Routine ist, selbst wenn ich Erfolg habe, jemanden kennen lerne messe ich dem keine große Bedeutung bei.

Und wie kommt es zu dieser Einstellung?

Wenn ich jemanden kennenlerne, dann ist das immer hochspannend. Jemand, der anders denkt, andere Vorstellungen hat, sich anders verhält. Jemand, mit dem ich interagieren kann, mit dem ich Gefühle austauschen und gemeinsam erleben kann. Dessen Ideen und Gedanken mir helfen, meine eigenen Vorstellungen zu erweiteren, ergänzen oder zu verändern. Das hat für dich keine Bedeutung?

Die Routine erschaffen wir selbst. Niemand zwingt dich, immer das Gleiche zu tun. Du kannst jederzeit alles verändern - wenn du dich traust.

Mit Traumtänzerei ist das Leben nicht zu bewältigen. Darum fange erst gar nicht an damit.

Realität geht leider vor. Du kannst klarträumen so viel zu willst, dennoch solltest du dein Leben im Griff haben