Lustige Fakten über Schweden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Nukenja, es gibt ausgesprochen gutes Essen, dass in Deutschland aufs übelste verunglimpft wird. Mehr Infos über Surströmming bei Google oder hier: http://schweden-tipp.de/surstroemming-fisch-der-der-dose-rottet/ Ansonsten: Wenn man Schweden an der Südspitze umklappen würde, dann wäre die Nordspitze bei Sizilien. Der schwedische König hat eine englische Großmutter - alle anderen Ahnen sind Deutsche, obwohl er einen französischen Familiennamen hat. Er ist also streng genommen ein deutscher König auf dem schwedischen Thron. In der Provinz Värmland gibt es angeblich mehr Elche als Menschen. In Schweden gibt es ein Gesetz, das das Diskriminieren eines Trolls unter Strafe stellt. Das Land der tausend Seen wird Finnland genannt. Schweden hat 96.000 Seen!

Viel Spaß beim Referat wünscht

Gustav

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schwede in der deutschen Diaspora
suessf  23.01.2015, 11:27

Grosses DH!

Eine lustige Ergänzung - wenn wir schon bei Värmland sind: Hier wurde zwischen 1991 und 2008 "offiziell" eine eigene Republik ausgerufen "Republiken Klarälvdalen" (kurz "Republiken Dalen" genannt). Die haben nicht nur einen der schlimmsten Dialekte (es gibt recht wenig Dialekte in Schweden, ist nicht so wie im Deutschen), sondern sind eine der ärmsten Gegenden Schwedens (wie gesagt anscheinend mehr Elche, als Einwohner), dafür aber mit sehr warmherzigen und humorvollen Einwohnern. Siehe http://www.klaralvdalen.se/