Lungenverengung ohne COPD?

4 Antworten

Ja natürlich. Eine COPD ist übrigens keine Lungenverengung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch mit COPD hat man keine Lungenverengung, sondern "nur" eine Verengung der Bronchien.

Eine Krankheit mit vergleichbaren Symptomen wäre Asthma. Es gibt auch einen Gendefekt, der das auslöst, aber da fällt mir gerade der Name nicht ein.

Mongoschlongooo
Fragesteller

Im internet steht dass man eine verengung der lungen hat

Panazee  08.05.2024, 23:33
@Mongoschlongooo

Die Bronchien sind zwar ein Teil der Lunge, aber der Begriff Lungenverengung ist falsch oder zumindest extrem unpräzise.

Ja, zwar nur sekundär wie Asthma Bronchiale aber auch Mukoviszidose.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Man kann zumindest das Gefühl davon von Asthma bekommen...