Luftwaffe - Freiwilliger Wehrdienst

5 Antworten

Hallo,

ist die Frage mit der Fliegerei ernst gemeint? Wenn Du Dich für die Bw interessierst und auch fürs Fliegen, dann schau einfach mal auf die entsprechende Infoseite der Bw. Ja, die Piloten sind freiwillig dabei, aber die Mindestverpflichtungszeit ist 16 Jahre und auch sonst gibt es noch einige Dinge, die Du wissen und können musst.

Im weitesten Sinne leistet ein Pilot also schon freiwillig Wehrdienst, damit er seine Ausbildung bekommt, aber im engeren Sinne des Begriffs FWD natürlich nicht.

Als Soldat bewachst Du Flugplätze, dienst u. U. auch in eine FlaRak-Batterie (Patriot), arbeitest evtl. in der Waffenstaffel eines Geschwaders, als Kraftfahrer etc. Die meisten Aufgaben bei der Luftwaffe sind sowieso bodengestützt.

Nein, als FWDLer wirst Du maximal mal irgendwo mitfliegen. Die fliegerische Ausbildung der Bundeswehr gibt es nach sehr vielen Tests für Zeitsoldaten. Sehr viele Soldaten der Luftwaffe kommen gar nicht mit Luftfahrzeugen in Kontakt. Es gibt sehr viele andere Aufgaben: Versorgung, Logistik, Objektsicherung, Ausbildung, usw.

Fliegen lernst du in der Flugschule (auch bei der BW), und dazu mußt du ERSTENS geeignet sein (gesundheitlich und geistig, was in aufwendigen Tests geprüft wird) und ZWEITENS mußt du dich für viele (12??) Jahre verpflichten (es muß sich ja für die BW lohnen, dir diese sehr teuere Ausbildung zu ermöglichen).

Als Wehrdienstleistender wirst du also Flugzeuge eher von außen betrachten.

Aber du kannst natürlich auch bei der BW, genauer der LW selber mal nachfragen, wie das zur Zeit genau aussieht, da sich die Bedingungen ja durchaus öfter mal ändern können.

Ein paar Infos kannst du vll. auch hier schon finden:

http://www.ausbildung-pilot.de/pilotenausbildung-bei-der-bundeswehr-luftwaffe/

Wie die Unfähigsten immer zu den ganz besonderen Verwendungen wollen, aber nicht mal Recherchieren können, herrlich :D

Ist ja das selbe, als würdest du fragen, ob man als FWDL ins KSK kommen kann.

Und wenn du es als niedere Aufgabe ansiehst, Geräte zu putzen und zu reparieren, hast du nichts beim Bund verloren, oder denkst du, du hast bei der GA, jemanden, der dir dein Gewehr putzt und zusammensetzt?

Es ist ein wichtiger Bestandteil, als Soldat nicht nur den Umgang mit seinem Gerät zu beherrschen, sondern auch zu wissen, wie es genau funktioniert, wie es gewartet wird, usw.

Demnächst kommen wohl Fallis, die wollen, dass man ihnen das Rohr poliert, hm?

Nein, Du wirst dort nicht zum Piloten ausgebildet werden, dafür nehmen die nach wie vor Berufssoldaten mit entsprechender Ausbildung.

Praesentation8
Fragesteller

Und was macht man dann da ? Wo ist dann der Unterschied zwichen FWD beim Heer und bei der Luftwaffe ?

Urknall  23.06.2013, 18:07
@Praesentation8

Frag mich nicht, war nie bei der Luftwaffe, aber ich gehe mal davon aus der Dienst wird ähnlich wie bei den anderen Waffengattungen auch sein, die Luftwaffe besteht ja nicht nur aus fliegendem Personal. Zur Luftwaffe gehören auch Flak und FlaRak Einheiten, etc.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffe_(Bundeswehr)