Luftdruck auf der Venus berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, dafür bräuchte man eine allgemeine barometrische Höhenformel, in der man zB den Ortsfaktor variieren kann. Da der Druck logarithmisch abnimmt (auf der Erde Halbierung alle 5,5 km) und der Ortsfaktor auf der Venus etwas geringer ist, müsste vllt. etwas wie 20-25 km heraus kommen.

Spikeman197  22.01.2023, 21:32

nur 'knapp' verschätzt...ich kommen auf gut 36 km....

Auf der Venus gibt es keine Luft. Folglich kann selbiger auch nicht berechnet werden.

PIutonium  22.03.2023, 15:50

Wie definierst Du "Luft"?

SuFaCo04  22.03.2023, 16:14
@PIutonium

Es spielt keine Rolle, wie ich Luft definiere, denn Luft wurde bereits definiert. Es ist ein Gasgemisch, das zu etwa 78% aus Stickstoff und zu etwa 20% aus Sauerstoff besteht. Dazu kommt etwas CO2 und die Edelgase in Spuren. Luft existiert nach dem aktuellen Wissensstand nur auf der Erde.

Wenn wir über die Venus sprechen, müsste es eher "Atmosphärendruck" heißen.