Luftbefeuchter und Elektrogeräte?

1 Antwort

Hallo sebula88,

nein, das schadet definitiv nicht. Das Gerät erzeugt ja keine feuchte Luft sondern mindert nur die extreme Trockenheit. Es ist natürlich ratsam, es nicht direkt neben empfindliche Möbel oder Gräte zu stellen. Aber bei 43 m2 hast Du wohl genügend Platz.
Bei der Raumgröße verdampft man jeden Tag ein paar Liter. Man braucht übrigens destilliertes Wasser, denn der Kalk aus Leitungswasser legt sich als ganz feiner weißer Staub im ganzen Zimmer überall ab.

Bei meinem Gerät (Ultraschall) sind die Wassertröpfchen nach maximal 1 m verdampft.

Fenster kippen ist auf Dauer im Winter gerade irgendwie auch nicht immer die Lösung.

Das so wie so nicht. Heizen und Lüften trocknet die Luft aus - das Gegenteil von dem, was Du möchtest.

LG
Arlecchino

Arlecchino  07.02.2022, 07:10
@sebula88

Nein, tut mir leid, mit aktuellen (jetzt lieferbaren) Geräten kenne ich mich nicht aus.

Ich habe vor 3 Jahren einen einfachen Ultraschall-Luftbefeuchter gekauft. Ich suche bei solchen Sachen schon sorgfältig aus, aber an Geräte, die mehr machen (Luftreinigung), hatte ich nicht gedacht. Das Teil tut unverändert gut und zuverlässig seinen Dienst. Das ist wegen meiner Instrumente wichtig, mehr brauche ich jedoch nicht.