Lüften trotz hoher Luftfeuchtigkeit draußen?

4 Antworten

Hallo Regina,

Frischluft braucht der Mensch, solange es Draussen kälter
ist, als in der Wohnung bleibt sicher auch die Feuchtigkeit
Aussen.
Es sei denn du hast so ein kaltes Schlafzimmer, daß die
Feuchtigkeit dich gerne im Zimmer besuchen möchte.

Der Hygrometer zeigt ja sicher auch die Raumthemperatur
an und reagiert eigentlich relativ schnell mit der Feuchtigkeitsanzeige
- probier es einfach mal aus, ob die Werte ansteigen.
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Sinn macht es durchaus. Es mag sein dass es draußen auch etwas feucht ist aber bei kühleren Temperaturen.
Wenn diese Luft dann Zimmertemperatur erreicht macht diese Feuchte nicht so viel aus

ReginaSuperSofi
Fragesteller

Super 👍

Gibt auch einen Rechner dafür.

newcomer  13.10.2021, 21:41
@ReginaSuperSofi

Um Schimmel zu vermeiden, sollte gelüftet werden um damit die Luftfeuchtigkeit zu senken,
____________________
Diesen Satz lasse ich mal so stehen wobei ich nichts davon halte.
Sogenannte Bauexperten empfehlen gegen Schimmel die Luftfeuchte
möglichst unter 40% zu halten.

Mediziner wie HNO Arzt empfehlen bei Raumluft möglichst zwischen 50 und 65% zu haben da darunter Schleimhäute austrocknen und gereizt werden.

Somit haben wir einen Gegensatz zwischen dem was z.B. Innenwände sprich Bausubstanz möchte und dem wie man sich wohlfühlt.

Ich bin der Ansicht dass man sich irgendwo zwischen 55 und 65% treffen sollte.

Dies ist in einem Raum auch machbar ohne dass es zu Schimmelstellen kommt und Innenfenster kondensieren.

pharao1961  14.10.2021, 09:21
@ReginaSuperSofi

Ja, google mal nach "Taupunkttabelle".

In manchen Räumen hilft auch mir oft nur ein el. Luftentfeuchter.

Auch wenn es regnerisch ist, liegt die Luftfeuchtigkeit nicht tagelang über 80% ...

Hier hat es auch geregnet - eine Stunde danach waren draußen 70% und drinnen 65% - gelüftet habe ich trotzdem und damit auch kein Problem. Nicht allein die Luftfeuchtigkeit ist innen ein Problem, sondern der Mangel an Sauerstoff und die reale Temperatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit der Luftfeuchtigkeit innen ist nur in der Heizperiode interessant.