Lotto 6aus49 - Tendenz zur Spielsucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.

So, wie du es beschreibst, scheint das auf dich nicht zuzutreffen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, sich rechtzeitig Gedanken zu machen - gerade wenn du merkst, dass du dich gedanklich viel mit dem Spielen beschäftigst. Das könnte vielleicht wirklich der Beginn einer ungünstigen Entwicklung sein. Da es immer schwierig ist, sich mit etwas nicht zu beschäftigen, könnte es hilfreich sein, wenn du dir etwas anderes suchst, womit du dich stattdessen (auch gedanklich) beschäftigen willst. Außerdem wäre es wichtig, dass du dir auf jeden Fall ein finanzielles Limit setzt. Wenn du das nicht mehr einhältst, wäre es an der Zeit, dir professionelle Hilfe zu suchen. Ein Verzeichnis aller spezialisierten Beratungsstellen findest du unter www.buwei.de. (Falls der Link nicht funktioniert, einfach in den Browser eingeben.)

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Ich spiele Lotto in seiner minimalen Form. Ein Schein und ein Feld, ohne Spiel 77, Super 6 oder sonst was.

Theo701
Fragesteller

Ja, vielleicht ist das eine Alternative, so etwas als Dauerschein mit minimalen Einsatz. Man hat ein Eisen im Feuer und muss sich nicht damit beschäftigen.

Ich frage lieber nicht, aber bestimmt bisher auch nur Nieten gehabt, oder?

HarryXXX  10.03.2024, 09:24
@Theo701

Leider nur Kleingewinne. Aber in der Tat beschäftige ich mich nicht weiter damit. Das läuft als Dauerschsin vor sich hin. Als Spielsucht würde ich das nicht bezeichnen.

Theo701
Fragesteller

Extra bei einer Lottogesellschaft angemeldet Oder wie spielst du den Dauerschein?

Theo701
Fragesteller

Danke 👍

HarryXXX  10.03.2024, 09:29
@Theo701

Wichtig ist vor allem, dass man über ein Unternehmen mit Zulassung spielt und nicht bei solchen absurden Firmen wie Lottohelden und dergleichen. Über diese spielt man nämlich gar nicht beim deutschen Lotto mit, das sieht nur so aus.

Ich gebe auch ab und an aus Lust und Laune mal einen Lottoschein ab.

Bedenklich wird das erst, wenn es finanzielle Probleme gibt, oder Du nicht ohne Teilnahme an der Ziehung kannst, bzw. Wenn Du merkst dass es in die Richtung geht.